Gehört Ihr zu den Usern des neuen iPhone 14 Pro und habt Speicher-Probleme?
Dann dürfte Euch die Mail interessieren, die iTopnews-Leser Sven (vielen Dank dafür) geschickt hat. Sven hatte sich das neue iPhone 14 Pro zugelegt. Ein Datentransfer vom alten iPhone 12 Pro stand an.
Und der wurde für Sven zum Problem:
„Sehr überrascht war ich dabei, als mich mein 14 Pro plötzlich informiert hat, dass der Speicher ausgeht und das,
obwohl beide Geräte den gleichen Speicher (256 GB) haben und auf dem 12 Pro noch über 90 GB frei waren.“
Sven identifizierte ausufernde Systemdaten als Grund. Diese waren „auf über 150 GB angewachsen“. Auf dem alten iPhone 12 Pro hatten die Systemdaten aber nur 19 GB belegt…
„Nach einem Neustart des 14er gingen auch dort die Systemdaten auf 19GB zurück, nur um kurz darauf wieder bei 154,6 GB zu stehen, wo sie sich jetzt hartnäckig halten.“
Schließlich kontaktierte Sven den Apple Support. Dieser bestätigte, es handele sich „um ein bekanntes Problem, das rund 72 Stunden nach dem Datentransfer auf das iPhone 14 Pro von selbst verschwindet“.
Eine kuriose Aussage von Apple, die bestätigt, dass es sich um einen Bug, womöglich in der Siri-Suche, handelt:
„Um dem Fehler „Gewicht“ zu geben, wurde ich gebeten, das Problem auf apple.com/feedback zu melden.“
Wer also das gleiche Problem entdeckt hat, muss sich keine Sorgen machen. Mit einem der nächsten Bugfix-Updates sollte Apple den Fehler dann bereinigen.