Auf seiner Europa-Tournee hat Tim Cook auch eine Ansprache an der Uni von Neapel gehalten.
Die Universität hat Apples CEO die Ehrendoktorwürde verliehen. Cook nutzte die Gelegenheit und verriet den Studierenden die fünf Regeln, die Apple an seine Mitarbeiter stellt.
What an incredible week spending time with our teams across Europe and celebrating developers, students, and creators who are leaving their mark on the world. Grazie mille team Milan — Arrivederci! pic.twitter.com/zCumAio2bU
— Tim Cook (@tim_cook) September 30, 2022
5 Regeln, die Apple an seine Mitarbeiter stellt
Fürsorge: „Wir haben eine Gruppe von Menschen im Unternehmen, die wirklich die Welt verändern wollen, die das Leben der Menschen bereichern möchten, und die die Welt besser hinterlassen wollen, als sie sie vorgefunden haben. Es ist diese Art von Gefühl, das die Menschen antreibt, ihre beste Arbeit zu leisten. Ich habe es immer wieder erlebt, und die Ergebnisse sind einfach unglaublich.“
Zusammenarbeit: „Wir glauben, dass starke Einzelpersonen der Schlüssel sind. Aber zwei starke Einzelpersonen, die zusammenarbeiten, können erstaunliche Arbeit leisten, und kleine Teams können unglaubliche Dinge erreichen. Wir suchen also nach der Fähigkeit, mit anderen zusammenzuarbeiten – dem grundlegenden Gefühl, dass, wenn ich meine Idee mit dir teile, diese Idee wachsen und größer und besser wird. Es geht nicht darum, dass sich jemand in eine Ecke oder einen Schrank zurückzieht und etwas über sich selbst herausfindet, sondern es ist eine gemeinschaftliche Anstrengung.“
Kreativität: „Wir suchen Leute, die anders denken, die ein Problem betrachten können und nicht in dem Dogma gefangen sind, wie das Problem immer betrachtet wurde. Jemanden, der um das Problem herumgeht und es aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und seine kreative Ader einsetzt, um Lösungen zu finden.“
Neugierde: „Es ist ein Klischee, aber es gibt keine dummen Fragen. Neugier bedeutet, neugierig auf etwas zu sein und viele Fragen zu stellen, egal ob man sie für klug oder dumm hält. Es ist erstaunlich, wenn jemand anfängt, Fragen zu stellen wie ein Kind, wie sehr es die Person unter Druck setzt, die Antworten wirklich gründlich zu durchdenken. Wir suchen also nach dieser angeborenen Neugierde in den Menschen.“
Fachwissen: „Wenn wir etwas im Bereich Industriedesign machen, brauchen wir jemanden, der sich mit Industriedesign auskennt und entweder aus seiner Studienzeit oder aus seinem Berufsleben über entsprechende Fähigkeiten verfügt.“