Die neue Apple Watch Ultra habe ich gleich am ersten Vorbestelltag geordert.
So hat mich UPS gestern – am Erstauslieferungstag – gleich mit der Apple Watch Ultra beliefert. Wer heute bestellt, muss bis in den November warten…
Leider kam UPS gestern erst am späteren Abend. Es wäre also unseriös, Euch gleich heute, nur ein paar Stunden, einen „großen Test“ unterzuschieben.
Ich beschränke mich also zunächst auf Fotos der Apple Watch Ultra in Form einer Galerie. Trotzdem hier eine kleine Liste.
Die Auffälligkeiten der ersten Stunden mit der Apple Watch Ultra
Klobig? Nein. Ihr seht zwar im Foto den Vergleich zwischen meiner Apple Watch Series 7 und der Ultra, aber meine Ängste nach dem Event, die Uhr sei zu schwer und trage zu dick auf, haben sich im Ersteindruck überhaupt nicht bestätigt.
Das Display: Gefühlt das erste wirklich gute Display bei der Apple Watch. Die Größe und die damit deutlich bessere Sichtbarkeit gerade kleiner Bildschirm-Elemente lässt meine Series 7 wie ein Kinderspielzeug wirken – im Vergleich zur Ultra.
Der Formfaktor und das Material: Titan für 999 Euro, eine Ansage. Die Uhr wirkt mächtig, aber nicht überproportioniert.
Die Verpackung: Es ist nur ein Case, ja. Aber was Apple hier zum Ausklappen zaubert, ist beeindruckend und so hochwertig wie noch bei keiner Watch.
Die neuen Watchfaces: Ich bin gleich gewechselt, von meinem Sport-Screen zu Metropolitan.
Der Akku: Gestern Abend um 20 Uhr habe ich die Uhr erhalten, um 21.10 Uhr war sie voll aufgeladen. Danach habe ich sie bis 1.30 Uhr genutzt und in den Flugmodus gesetzt. Heute morgen 8.15 Uhr keine Probleme: 94 % blieben 94 %. Ob die Apple Watch Ultra mich mit einer Akkuladung über anderthalb Tage bringt, werde ich später berichten, wenn die Daten dazu vorliegen.
Das erste Mini-Fazit: Ich bin ehrlich, ich habe die Ultra bestellt, um sie zu sehen. Meine Vermutung war: Du schickst sie innerhalb von 30 Tagen zurück. Zu groß, zu schwer, zu klotzig. Ich kann jetzt schon sagen: Mach ich nicht. Natürlich werde ich sie behalten und meine Series 7 abschaffen bzw. in der Familie weiterreichen. Aber ich möchte die 7 nicht mehr tragen. Nicht, wenn ich einmal die Ultra am Arm hatte…