Wir dachten schon, das wär’s dann mit den Early-Adopter-Problemen beim iPhone 14 Pro.
Offensichtlich haben wir uns getäuscht. Vermehrt erreichen uns in den letzten Stunden und auch bereits im gestrigen Tagesverlauf Lesermails, die das Verhalten der Kamera des iPhone 14 Pro bemängeln. So schreibt Ronald, nur zum Beispiel:
„Habt Ihr schon davon gehört oder seid Ihr selbst betroffen. Bei meinem neuen iPhone 14 Pro dauert es gefühlt ewig bis sich die Kamera öffnet.“
iTopnews.de hatte bereits berichtet, dass Apples Kamera im iPhone 14 Pro bei Drittanbieter-Apps ruckelt und wackelt, wenn die Cam genutzt wird. Auch Apples eigene Kamera-App zickt nun aber: Das Starten dauert bis zu 5 Sekunden. Deutlich zu lang!
Merkwürdige Beobachtung einiger Leser. Nicht immer braucht die Kamera bis zu 5 Sekunden fürs Öffnen. Es ist situationsabhängig. Carsten schreibt:
„Wenn ich das iPhone neu starte, klappt es sofort. Die Kamera-App öffnet sich gewohnt schnell. Rufe ich die Kamera kurz danach erneut auf, ohne Neustart, gönnt sich die Kamera eine lange Startzeit, die für mich viel zu lang dauert. Ist das ein Hardware- oder Software-Bug?“
Gute Frage! Alles deutet auf ein Software-Problem hin. Es wird also wirklich Zeit für iOS 16.1, das aber noch in der frühen Beta-Phase steckt und nicht vor Mitte Oktober an alle User verteilt werden dürfte…schade, denn die detaillierte Kamera-Analyse des iPhone 14 Pro hat gezeigt, dass Apple der Kamera gute Verbesserungen spendiert hat.