Vermehrt treffen Zuschriften von Euch ein, die die neuen iPhone-14-Modelle betreffen.
Die Rede ist von heißen iPhones und Überhithzung sowie deutlichem Akku-Verlust unter iOS 16. Was tun?
Die Überhitzung des iPhones tritt in der Regel bei intensiver Nutzung über einen langen Zeitraum auf. Klar, wer gestern oder heute sein neues iPhone-14-Modell bekommen, nutzt es in diesen Stunden mehr als im Normalfall.
Intensives Gaming und das Schauen von Videos in sehr hoher Auflösung beschleunigt Überhitzung und Akku-Probleme.
Wenn die CPU und der Grafikprozessor des Geräts starken Belastungen ausgesetzt sind, erwärmt sich das iPhone, parallel kann es zur schnellen Entladung des Akkus kommen.
Der starke Batterie-Verlust wird auch von zahlreichen Lesern für den Fall gemeldet, dass das iPhone über Nacht gar nicht benutzt wurde, am nächsten Morgen aber beim Akku-Stand teilweise bis zu 30 oder gar 40 Prozent abgesackt ist.
Unter Einstellungen > Batterie > Batteriezustand könnt Ihr den Zustand des Akkus checken.
Lösungen gibt es mehrere. Die einfachste bei Überhitzung: Legt das iPhone zur Seite und pausiert eine. halbe Stunde oder zumindest einige Minuten, bis sich das Gehäuse abgekühlt hat.
Über die iPhone-Einstellungen könnt Ihr alternativ die Belastung von CPU und GPU verringern. Zum Beispiel wird die Auflösung von Videos reduziert. Der Akku dankt es.
Auch an der Bildschirmhelligkeit könnt Ihr schrauben, das entlastet ebenfalls die Batterie. Vermeidet das Einstellen der Bildschirmhelligkeit auf 100 Prozent, da geht auch weniger…wenn die Einstellungen an dieser Stelle ans Umgebungslicht angepasst werden.
Auch das neue iOS 16 kann zur Geräte-Überhitzung führen. Entfernt unter Umständen Apps aus dem Hintergrund. Eigentlich kommt das iPhone mit Apps im Hintergrund gut klar, doch einzelne Anwendungen können durchaus mal Probleme bereiten.
Weitere Tipps
Startet bei anhaltenden Problemen Euer iPhone einfach mal neu. Das hilft sehr oft, wenn ein Gerät hängt.
Allerletzte Option (nervig natürlich): Setzt das iPhone auf die Werkseinstellungen zurück, nachdem Ihr zuvor ein Backup angefertigt habt…
Wenn auch das nicht hilft, könnt das iPhone tatsächlich ein Hardware-Problem haben. Das müsst Ihr dann mit Apple klären und ggf. den Akku austauschen lassen.