Auch für Nutzer von CarPlay hält iOS 16 interessante Neuerungen vor.
Mit dem Launch der neuen iOS-16-Version ist der Benzin-Kauf über das Auto-Dashboard möglich. Dieses Feature wurde auf der WWDC zwar vorgestellt, jedoch nicht groß beworben.
Praktisch daran ist: Ihr spart Euch an der Tankstelle einige Handgriffe, da sie sonst ihre Karte zücken und einstecken müssten. Der lästige Gang ins Kassenhäuschen entfällt. Direkt vom Fahrersitz aus bezahlt Ihr das Tanken.
So funktioniert das Abrechnen via CarPlay
Zuerst hatte der US-Anbieter HF Sinclair angekündigt, Apples Bezahl-System unterstützen zu wollen. Der Konzern betreibt 1600 Tankstellen in den USA. Zum Start von iOS 16 sind erste deutsche Apps bereit für die Funktion: 1-2-3 Tanken und PACE Drive sind uns eine Erwähnung wert.
1-2-3 Tanken ist der Klassiker, kam schon 2013 auf den Markt. Das neue Update auf Version 2.4 sorgt dafür, dass die Benzinpreisvergleichs-App nun auch direkt im Auto mit Apple CarPlay funktioniert. Als Bonus gibt es neue Widgets für den Sperrbildschirm des iPhones. Auch Apples „Look Around“ zur interaktiven Betrachtung der Tankstellenumgebung wird unterstützt.
Bereits seit zwei Jahren gibt es 1‑2‑3 Tanken-Widgets für den iPhone-Homescreen. Mit iOS 16 lassen sie sich auch auf dem Sperrbildschirm anzeigen. Gezeigt wird z.B. der aktuelle Preis Eurer Stamm-Tankstelle. Oder Ihr checkt die Preise in der Umgebung, das iPhone müsst Ihr dabei nicht entsperren – dank Always-on-Display bei den iPhone-14-Pro-Modellen.
Die Basisversion von 1‑2‑3 Tanken lässt sich gratis laden, dafür wird aber Werbung eingespielt. Das Abo bietet interaktive Preisstatistiken, unbegrenzte Preisalarme, werbefrei, eben CarPlay-Unterstützung und die Apple Watch-App. Für ein Jahr verlangen die Entwickler 4,99 Euro. , kann ein 1‑2‑3 Tanken Plus-Abo abgeschlossen werden, das pro Jahr 4,99 Euro kostet.
Auch PACE Drive wurde sofort zum iOS-16-Release für Apple CarPlay aktiviert. Ab sofort habt ihr die Möglichkeit, direkt an der Zapfsäule über Apple CarPlay zu bezahlen. Möglich ist das mit allen Autos, die CarPlay (oder Android Auto) unterstützen.
Die Pace ID, die auf dem Smartphone eingeloggt ist, funktioniert dabei automatisch via CarPlay, bezahlt wird über die bereits hinterlegten Zahlungsmethoden.Kompatibel sind giropay und Kreditkarte.
Zunächst navigiert Ihr zur gewünschten Station, startet den Tankvorgang auf dem CarPlay-Screen. Wählt die richtige Zapfsäule aus, tankt, wählt dann im Auto die Zahlungsmethode.
Anschließend bestätigt Ihr die Zahlung und setzt Eure Autofahrt fort. PACE Drive schickt den Beleg dann per Mail. 3000 Tankstellen in 12 Ländern unterstützen PACE Drive inzwischen.