Der plötzliche Verlust von Daten – ein Problem, das leider sehr häufig auftritt.
Wenn sich Eure Fotos oder Videos nicht öffnen lassen oder verloren gegangen sind, gibt es Software, mit der Ihr Eure verlorenen Dateien wiederherstellen und beschädigte Videos mit nur wenigen Klicks reparieren könnt. In diesem i-mal-1 teile ich meine Erfahrung mit Tenorshare 4DDiG und erkläre Schritt für Schritt, wie das Tool meine/Eure Probleme löst.
Was passiert, wenn Ihr Eure Foto- und Video-Erinnerungen aus irgendeinem Grund verliert oder plötzlich die Fotos und Videos, die Ihr behalten wollt, beschädigt werden? Viele Nutzer geraten in Panik, aber das. ist nicht nötig. Mir es ist passiert und was mir geholfen hat, ist für die entsprechende Situation auch ein Tipp für Euch. Tenorshare 4DDiG ist eine gute Software, mit der Ihr verlorene Daten wiederherstellt und Fotos und Videos reparieren könnt, falls sie beschädigt sind.
Für Windows- und macOS-Nutzer
Bevor wir ins Detail gehen, hier ein Überblick über die beste Datenwiederherstellungslösung von Tenorshare. Diese als 4DDiG bekannte Datenwiederherstellungssoftware bietet erweiterte Funktionen. Das Produkt hilft bei der Wiederherstellung von Dateien, die versehentlich gelöscht wurden, durch einen Cyberangriff verlorengegangen sind oder eine beschädigte Festplatte haben. Das Tool zeigt auch eine Vorschau gescannter Dateien und kann von Windows- und macOS-Benutzern verwendet werden. Neben der Wiederherstellung verlorener Daten könnt Ihr beschädigte Fotos und Videos mit nur wenigen Klicks reparieren.
Reparatur von Videos und Fotos
Eines der Hauptmerkmale von Tenorshare 4DDiG ist die Fähigkeit, beschädigte oder unzugängliche Videos und Fotos zu reparieren. Es gibt verschiedene Gründe, warum auf Mediendateien nicht mehr zugegriffen werden kann. Es kann beispielsweise vorkommen, dass Ihr versehentlich ein Speicherlaufwerk formatiert, Probleme mit dem Betriebssystem bekommen habt oder beim Konvertieren des Formats von Multimediadateien auf einen Fehler stoßt.
Selbst ein Virus, der das Betriebssystem infiziert, kann jede Art von Datei beschädigen, die im Speicher abgelegt ist. Andere typische Situationen sind die Fehlfunktion des Betriebssystems oder die unerwartete Unterbrechung der Stromversorgung. Es handelt sich also nicht um einfaches menschliches Versagen, sondern es können unvorhersehbare Szenarien eintreten, die sich unserer Kontrolle entziehen und verheerende Folgen für alle unsere Dateien haben könnten.
Also musste ich in meinem Fall eine Lösung finden, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist, zuverlässig und vor allem effizient ist, da sich sonst eine bereits sehr heikle Situation irreparabel verschlechtert hätte. Online fand ich viele Software-Tools, aber klar war gleich: Die meisten Programme sind nicht einfach zu bedienen und effektiv. Tenorshare 4DDiG, eine Videoreparatursoftware, die mit nur drei Klicks mehrere Bilder bearbeiten kann, hat mich dann zur Lösung geführt. Kurz gesagt: Importiert damit einfach die beschädigten Dateien, klickt auf die Schaltfläche Reparieren, seht Euch die Ergebnisse an und speichern alles am gewünschten Ziel.
Tenorshare 4DDiG bietet zwei Lösungen für zwei unterschiedliche Fälle. Ihr könnt beschädigte Videos reparieren mit 4DDiG Video-Reparatur reparieren, oder Ihr könnt beschädigte Fotos reparieren Bilder mit 4DDiG Foto-Reparatur reparieren.
Wie Ihr beschädigte Videos mit „4DDiG Video-Reparatur“ repariert
- Zuerst müsst Ihr die beschädigte Videoreparatur Software von der offiziellen Website laden. Danach Nachdem installiert und startet Ihr sie auf Eurem PC oder Mac. Klickt auf die Option „Video-Reparatur“, wenn Ihr beschädigte Videos reparieren möchtet, oder auf die Option „Foto-Reparatur“, wenn Ihr beschädigte Fotos reparieren möchtet. In beiden Fällen ist das Vorgehen ähnlich.
- Klickt auf den zentralen Bildschirm, um das beschädigte Video hochzuladen. Es öffnet sich eine Registerkarte, auf der Ihr das zu reparierende Video auswählen könnt.
- Klickt auf Reparieren, um den Reparaturvorgang zu starten. Wartet ein paar Minuten und 4DDiG wird Eure beschädigte Datei wiederherstellen.
Was die Dateiformate betrifft, ist 4DDiG Video-Reparatur effektiv bei der Reparatur von MKV, AVI, MP4, MOV, MTS-Videodateien und JPG-Bildern. Darüber hinaus unterstützt es Reparaturen von allen Arten von Geräten (SD-Karten, USB Stick, Festplatten usw.).
Was die Bildreparatur betrifft, erlaubt 4DDiG die Reparatur der folgenden Formate: JPEG, JPG, CR3, CR2, NEF, NRW, RAF, DNG, ARW, GPR, TIF, TIFF, CRW.
Wiederherstellen verlorener Dateien mit „4DDiG“
Wie oft habt Ihr versehentlich eine wichtige Datei, ein Erinnerungsfoto oder ein Video gelöscht, das wichtige Momente Eures Lebens erzählt? Dadurch, dass wir häufig den gleichen Computer mit mehreren Personen teilen oder den ganzen Tag über mehrere Geräte verwenden, sehen wir uns oft mit unerwünschten Situationen konfrontiert, manchmal sogar unbewussten, wie z. Verlust und Beschädigung des Computers. Aber das Ergebnis ist immer dasselbe: Dokumente und Dateien gehen für immer verloren.
Es ist daher wichtig, so etwas zu verhindern und mit einem eigenen Backup bereit zu sein, um die wichtigsten Dateien immer sicher aufzubewahren und auf jedem Gerät darauf zuzugreifen. Wenn Ihr jedoch kein Wiederherstellungs-Backup besitzt und versuchen möchten, gelöschte Dateien wiederherstellen, benötigt Ihr auch eine gute Software, die Euch bei der Wiederherstellung der verlorenen Dateien hilft.
Tenorshare 4DDiG Data Recovery ist gelungen und ein leichtes Programm, das in Sekundenschnelle startet, mit einer zweifarbigen Benutzeroberfläche (weiß/blau) und intuitiven Symbolen, so warten auf Euch keine Hindernisse bei der Wiederherstellung gelöschter Dateien. Was mir besonders gefällt: Ihr könnt Dateien im Bildformat wie JPG / JPEG, TIFF / TIF, PNG, BMP, GIF oder Videos mit der Erweiterung AVI, MOV, MP4, M4V, 3GP, aber auch DOC / DOCX, XLS / XLSX, PPT / PPTX wiederherstellen , CWK Dokument, HTML/HTM und so weiter.
Beim Start seht Ihr sofort die verschiedenen Festplatten, die Euch zur Verfügung stehen, mit Euren Partitionen: Die Anzeige ist sehr übersichtlich und es gibt aus meiner sicht keinen Spielraum für Fehler oder Unsicherheiten. Der Bildschirm bietet drei Optionen:
- Geräte und Laufwerke: Damit könnet Ihr alle gelöschten Dateien vom selben Laufwerk wiederherstellen. Sicherlich der längste Prozess von allen, aber er hilft, falls Ihr versehentlich ein unersetzliches Dokument gelöscht haben solltet.
- Speicherort: Damit könnet Ihr die Datei in zwei verschiedenen Ordnern wiederherstellen: Desktop oder in einem bestimmten Pfad. Ein ziemlich schneller Vorgang, da nicht das gesamte Laufwerk gescannt wird, sondern nur ein kleiner Teil, obwohl ich empfehle, es dann zu verwenden, wenn Ihr eine klare Vorstellung davon habt, wo genau Ihr nach dem verlorenen Dokument suchen müsst.
- Erweiterte Wiederherstellung: Damit könnt Ihr einen sehr tiefen Scan des Speichers Eures Geräts durchführen. Diese Option nimmt mehr Zeit in Anspruch, kann aber in einigen Fällen erforderlich sein.
Schließlich könnt Ihr beschädigte Daten wiederherstellen oder ein Foto oder Video reparieren. Kurz gesagt, ein echter Service für die Rekonstruktion beschädigter Bilder, vielleicht während der Übertragung auf einen anderen Speicher.
Wie Ihr gelöschte Dateien mit „Tenorshare 4DDiG“ mit wenigen Klicks wiederherstellen könnt
- Zunächst müsst Ihr die Software von der offiziellen Website herunterladen und auf Eurem Rechner installieren. Denket daran, dass das Tool sowohl für Windows 10/11 als auch für Euren Mac verfügbar ist. Startet es nach der Installation. Wenn Ihr gelöschte Dateien von einem externen Speicher wie einem USB-Stick oder einer Festplatte wiederherstellen möchtet, verbindet Ihr diesen externen Speicher mit Eurem PC oder Mac.
- Auf dem Hauptbildschirm könnt Ihr den Speicherort auswählen, von dem gelöschte Daten wiederhergestellt werden sollen. Ihr könnt die Daten wiederherstellen, indem Ihr den gesamten PC-Mac-Speicher scannen lasst oder einen bestimmten Ordner oder den Papierkorb auswählt, wenn es sich um eine Datei handelt, die Ihr versehentlich gelöscht habt. Nachdem Ihr den Speicherort ausgewählt habt von dem die Dateien wiederhergestellt werden sollen, fragt 4DDiG Sie, welche Dateitypen Ihr wiederherstellen möchten. Wählt dann die von Euch bevorzugten Formate aus oder klickt auf „Alle Dateitypen scannen“ für einen Gesamtscan.
- Nach dem Starten des Dateiscans führt Tenorshare 4DDiG Data Recovery zu einem zweiten Bildschirm, auf dem Ihr die Suchergebnisse mit „Baumansicht“ oder „Dateiansicht“ anzeigen könnt. Nachdem Ihr den Speicher gescannt, die Datei gefunden und ausgewählt habt, müsst Ihr sie wiederherstellen, indem Ihr einfach auf die Schaltfläche „Wiederherstellen“ klickt. Diese Aktion ermöglicht es, die verlorene/gelöschte Datei an ihren ursprünglichen Speicherort zurückzubringen.
Tenorshare 4DDiG Data Recovery ist in mehreren Sprachen verfügbar, einschließlich Deutsch. Die Software ist gut gemacht und nach meinen Erfahrungen professionell, tatsächlich ermöglicht sie Euch, gelöschte Dateien mit wenigen Klicks und in meinen Versuchen mit einer Erfolgsquote von 100 % wiederherzustellen. Leider ist der Verlust wichtiger Daten wie Word Dokument, Videos, Fotos oder Excel-Dateien heute sehr häufig. Deshalb ist es wichtig, den Verlust dieser Daten zu verhindern. Aber was tun, wenn der Schaden bereits angerichtet ist? Dann verwendet Tenorshare 4DDiG Data Recovery. Es ist eine sehr einfache Lösung, aber auch sehr gut.
Fazit
Tenorshare 4DDiG ist ein sehr leistungsfähiges Tool, mit dem Ihr Probleme lösen könnt, die im Allgemeinen das Eingreifen eines Experten erfordern. Mit 4DDiG könnt Ihr diese selbst und mit wenigen Klicks lösen. Ihr könnt die kostenlose Version herunterladen, um rauszufinden, ob Tenorshare 4DDiG Data Recovery das Richtige für Euch ist. Denkt dran, dass diese kostenlose Version Einschränkungen hat und nur ein erster Test des großen Potenzials dieser Software ist.