Am späteren Freitagabend wartet noch Arbeit auf alle Entwickler.
Apple hat gerade die Beta 7 von macOS 13 Ventura ausgegeben. Beta 6 war vor zwei Wochen erschienen. Registrierte Entwickler können die Beta-Version wie gewohnt über das Apple Developer Center laden.
Das ist neu in macOS 13 Ventura
macOS Ventura bringt den „Stage Manager“, ein, der durch einen einfachen Wechsel zwischen Fenstern verbessertes Multitasking ermöglicht. Das Update fügt die Continuity Camera hinzu, mit der sich das iPhone als Webcam für den Mac verwenden lässt. Unterstützt werden Funktionen wie „Center Stage“, „Desk View“ (um Ihren Schreibtisch zu zeigen) und „Studio Light“.
Handoff ist mit macOS 14 für FaceTime verfügbar, sodass Anrufe zwischen iPhone, iPad und Mac beliebig weitergeleitet werden können. Messages unterstützt Funktionen zum Markieren einer iMessage als ungelesen, zum Senden einer iMessage und zum Markieren als „ungelesen“. SharePlay funktioniert unter Ventura auch in der Messages App.
„Im Herbst“ für alle User
Auch neu: „Mail“ unterstützt das Planen und Rückgängigmachen von E-Mails bis zu 10 Sekunden nach dem Versenden. Für Wetter und Uhr stehen neue Mac-Apps bereit. Die Systemeinstellungen weisen ein iOS-ähnliches Design auf. Safari unterstützt Shared Tab Groups und Apple arbeitet an Passkeys, einer neuen Generation von Anmeldeinformationen, die langfristig das Passwort ersetzen.
macOS Ventura wird „im Herbst“ für alle User veröffentlicht. Ein genaues Datum ist noch nicht bekannt.