Apples Umsätze mit Werbungen sind seit dem Launch von iOS 14 stark gestiegen.
Mit der App Tracking Transparency-Funktion können Smartphone-Besitzer seither das App-übergreifende Tracking unterbinden. Dies sorgt dafür, dass Umsätze mit personalisierter Werbung von anderen Firmen wie Facebook stark zurückgehen.
Meta verliert, Apple gewinnt
Ein neuer Report zeigt, wie deutlich Metas Werbe-Einnahmen zurückgegangen sind. Derzeit hält der Konzern zwar noch etwa 28 Prozent Marktanteil. Apple konnte seinen Anteil allerdings in der letzten Zeit auf 15 Prozent steigern.
Der Konzern hat allerdings ein Problem: Derzeit konzentriert sich das Werbegeschäft auf bei Suchen angezeigte Banner im App Store. Für mehr Wachstum müsste Apple seine Werbung an mehr Stellen platzieren.
Arbeit an mehr Werbe-Möglichkeiten
Es soll bereits an einer Lösung dafür gearbeitet werden. In dem Report heißt es:
Apple Search Ads ist durch das Suchvolumen im App Store eingeschränkt, so dass die Kosten schnell untragbar werden könnten, wenn mehr Werbekunden auf die Plattform strömen. Es lohnt sich jedoch, die Gerüchte im Auge zu behalten, dass Apple bald seinen eigenen DSP auf den Markt bringen könnte, der mehr Inventar mit den Vorteilen von Apples First-Party-Daten für Targeting und Messung bereitstellen würde.
Auch in Apple Maps soll bald Werbung geschaltet werden – Apple etabliert sich also in dem Bereich nach und nach als großer Player