Auf dem heutigen Event wurde drei neue Apple Watch Modelle vorgestellt.
Wie zuletzt mehrfach berichtet, gibt es nicht nur die neue Apple Watch Series 8 zu bestaunen, sondern auch eine neue Apple Watch SE und die Apple Watch Ultra. Fangen wir aber mit der „normalen“ Watch 8 an.
Watch 8 im Look der Watch 7
Die hat das gleiche Design wie die Watch 7 und kommt auch mit den gleichen Displaygrößen. Viele Farboptionen gibt es jetzt, vier für die Standard-Uhr und drei für die Metallversion.
Neuer Temperatursensor
In der Uhr integriert ist ein neuer Temperatursensor mit zwei Bauteilen. Er wird unter anderem für das Zyklus-Tracking von Frauen genutzt. Ergebnisse und Abweichungen von Standardwerten werden dabei in der Health-App gesichert.
Zudem kann die Watch mit neuen Algorithmen Eisprung-Zeiten abschätzen. Dies hilft Paaren, die schwanger werden wollen. Alle dabei gesammelten Daten werden nur auf dem Gerät gesichert, sind laut Apple also vollkommen privat und sicher.
Unfall-Notruf mit besseren Sensoren
In der Watch 8 ist ein neues Feature namens „Crash Detection“ integriert. Die Uhr erkennt dank neuer Sensoren, wenn User in einen Autounfall involviert sind und kann einen Notruf absetzen. Der Algorithmus basiert auf maschinellem Lernen und läuft nur, wenn man im Auto fährt.
Bis zu 36 Stunden Akku, falls gewünscht
Außerdem gibt es einen neuen Energiesparmodus, der auf längeren Workouts und Reisen für mehr Durchhaltevermögen sorgen soll. Bis zu 36 Stunden sind mit ihm drin.
Auch ein Roaming-Modus ist künftig möglich, wenn der jeweilige Aboplan beim Handy-Anbieter es unterstützt.
Das alles lässt sich Apple natürlich auch was kosten: Die Apple Watch Series 8 wird 399/499 US-Dollar für die Versionen ohne und mit LTE kosten.
Neue Apple Watch SE ebenfalls vorgestellt
Die Apple Watch SE wird auch aktualisiert, mit drei neuen Farben. Sie wird umweltfreundlicher hergestellt, mit einem 80 Prozent besseren CO2-Fußabdruck. Ihr Display ist 30 Prozent größer als das der Watch 3 und sie ist 20 Prozent schneller als die alte Version. Sie startet bei 249 US-Dollar bzw. 299 US-Dollar.
Apple Watch Ultra: Das neue Premium-Modell
Für Extremsportler und Designliebhaber hat Apple außerdem die Apple Watch Ultra entwickelt. Sie ist aus Titan gebaut, extrem widerstandsfähig und hat einen orangenen Button dazubekommen. Ihr Display ist besonders hell, einen neuen Lautsprecher und besserer Mikrofon gibt es auch
Cellular-Verbindung ist Standard in der Ultra. Ihr Akku hält länger durch, mit bis zu 60 Stunden Akku, ab Herbst. Mit ihr kommt ein neues Zifferblatt mit Kompass und anderen Outdoor-Features. Und einen Nachtmodus mit rotem Text auf Schwarz gibt es auch.
Drei neue Armbänder für die Watch Ultra
Drei neue Armbänder richten sich an unterschiedliche Sportlergruppen. Es gibt welche für Wanderer, Schwimmer und Ausdauersportler.
Neue Sensoren wie verbessertes GPS bieten bessere Daten. Der Aktionsbutton hilft beim genauen Timing von Workouts. Sie hält extreme Kälte in den Bergen und hohe Temperaturen in der Wüste aus.
Beim Wandern in der Wildnis können Wegpunkte in einer Karte erstellt, Sirenen aktiviert werden und mehr. Und sie ist für Tieftaucher auf höheren Wasserdruck optimiert worden.
Die Apple Watch Ultra startet bei 799 US-Dollar.
Alle Uhren können ab heute vorbestellt werden, ab dem 16. September werden die Watch 8 und die SE ausgeliefert, die Watch Ultra am 23. September.