Lenovo hat auf der IFA ein neues spannendes Gadget präsentiert.
Der Start einer AR/VR-Brille von Apple ist wohl noch einige Monate entfernt. Doch nun prescht Lenovo vor. Die Datenbrille Glasses T1, die auf der IFA erstmals zu sehen ist, kommt früher als die Apple-Lösung – dafür ist sie technisch simpler und günstiger.
Full HD und 60 Hz Bildrate
Das China-Unternehmen mit IBM-Migrationshintergrund bringt einen auf der Nase tragbaren Micro-OLED-Bildschirm „für den mobilen Konsum von Inhalten“. Wer beim Videostreaming oder auch beim Arbeiten ein größeres Bild sehen will, als es Smartphones, Tablets und PCs bieten, setzt die Lenovo-Brille auf – und hat den Content dann formatfüllend in Full HD und 60 Hz vor Augen.
Also quasi ein tragbares Nasen-Kino für Netflix oder Disney+. AR, VR und das Zuckerberg-Metaverse sind damit aber nicht möglich. Aber die Bedienung ist so eine Sache.
Nur mit Kabel funktionsfähig
Denn die Lenovo-Brille läuft nur mit einem per Kabel angeschlossenen externen Gerät wie einem Smartphone. Darauf lässt sich die Wiedergabe per App steuern. Aber das klappt mit der schwarzen, undurchsichtigen Brille meist nicht ideal.
Daher sind wir mal auf die echten Anwendungstests gespannt. Den Preis behält Lenovo übrigens noch für sich, hofft aber auf unter 500 Dollar.