WhatsApp bietet jetzt auch Shopping-Tools – vorerst aber nicht in Deutschland.
Am Abend noch Milch, Brot oder Tomaten kaufen? Bei WhatsApp funktioniert das ab sofort innerhalb der App – zunächst in Indien. Dort ist jetzt eine neue Shopping-Funktion gestartet, die für Mutterkonzern Facebook aka Meta enorme strategische Bedeutung hat.
WhatsApp-Shopping in Indien
WhatsApp-Chef Will Cathcart twittert dazu: „JioMart ist LIVE auf WhatsApp mit unserem ersten End-to-End-Einkaufserlebnis. Sie können Produkte durchsuchen, Ihre Artikel in den Warenkorb legen und bezahlen – alles innerhalb eines WhatsApp-Chats!“ JioMart ist der indische Partner, mit dem WhatsApp jetzt in die Shopping-Welt startet.
Einfach Hallo sagen
Wer mit WhatsApp einkaufen will, muss nur „Hi“ an eine bestimmte Nummer schreiben, und wird dann innerhalb des Chats in eine Shopping-Umgebung weitergeleitet. Das Einkaufen und Bezahlen erinnert an bekannte Lösungen wie Instacart – mit dem Unterschied, dass der Kunde WhatsApp nicht verlassen muss. So will der Messenger am Einkaufen mitverdienen und zu einer Rundum-App fürs gesamte Leben werden, ähnlich wie WeChat in China.
Facebook/Meta bald mit Milliardenumsätzen
Dort bezahlen Nutzer längst ihre Miete innerhalb des Messengers, buchen Konzertkarten und Friseurtermine oder kaufen Aktien. Im Endeffekt müssen sie den Chat für ihr gesamtes digitales Leben gar nicht mehr verlassen. Das sorgt für riesige Umsätze – von denen auch Facebook/Meta mit seinen zwei Milliarden WhatsApp-Nutzern träumt.