Die Premiere des „Game of Thrones“-Prequels „House of the Dragon“ bei HBO Max lief nicht ganz glatt.
In der Nacht auf Montag lief die Serie an – und hat den Dienst an die Grenzen seiner Technik gebracht. Wie Entertainment Weekly berichtet, war der Ansturm der US-Zuschauer so groß, dass bei vielen Nutzern die HBO-App abgestürzt oder der Stream eingefroren ist.
Fehler direkt nach dem Trailer
In den meisten Fällen ist das bereits direkt nach dem Trailer passiert. Der Ärger der Nutzer auf Twitter oder Reddit war mindestens so groß wie in Deutschland, wenn bei DAZN der Stream vom Bayernspiel mit „Fehler 10-000-000“ hängenbleibt.
Das Pikante im Fall „House of the Dragon“: Die Probleme traten vor allem bei Nutzern auf, die HBO Max auf Amazon-Hardware empfangen, also mit einem Fire-TV-Stick oder einer entsprechenden Box.
Amazon lässt Rivalen im Stich?
Weil Amazon am 2. September den sündhaft teuren „House of the Dragon“-Fantasy-Rivalen „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ startet, gibt das prima Stoff für Streaming-Verschwörungstheoretiker. Ein Workaround war aber schnell gefunden: Nach dem Anlegen eines neuen Fire-TV-Accounts lief der Stream.
Von HBO Max heißt es: „‚House of the Dragon'“ wurde erfolgreich von Millionen von Abonnenten gesehen. Ein kleiner Teil der Nutzer, die versuchten, eine Verbindung über Fire-TV-Geräte herzustellen, hatte Probleme.“ In Deutschland läuft die Hausdrachen-Serie seit Montag bei Sky Atlantic – offenbar stabil.