Mark Gurman von Bloomberg hat seinen neuesten „Power On“-Newsletter verfasst.
Zwei große Nachrichten verlautbart er darin. Zum einen hat er erfahren, dass iOS 16 bei Apple fertig entwickelt ist. Das Betriebssystem kann also am gemunkelten Event am 7. September veröffentlicht werden.
Beim iPad läuft noch nicht alles rund
User von iPadOS dürfte das nicht freuen. Sie kritisieren derzeit scharf, dass die Funktion „Stage Manager“ nicht gut funktioniert und häufig noch abstürzt – iTopnews.de berichtete.
Aber: Gurman schreibt auch, dass sich genau diese Funktion noch verzögern könnte:
Das Update auf iOS 16.0, an dem die Apple-Ingenieure […] gearbeitet haben, soll im September zusammen mit watchOS 9 erscheinen. Diese Updates werden mit der neuen Hardware zusammen erscheinen. Die macOS Ventura- und iPadOS-Upgrades hingegen sind nun für Oktober geplant (nach Stage Manager-bedingten Verzögerungen bei der iPad-Software).
Die Verschiebung der neuen iPads hat also tatsächlich etwas mit Stage Manager zu tun. Was hingegen softwareseitig erst nächstes Jahr grundlegend verändert wird ist Apple Maps.
Werbung in Apple Maps ab 2023
Im Kartendienst sollen nämlich laut Gurman ab dann Werbeanzeigen eingeblendet werden. Dies deckt sich mit Berichten, laut denen Apple künftig mehr Geld durch Werbung einnehmen will. Wann genau Such-Anzeigen in Maps starten sollen, weiß Gurman nicht.