Das iPad ist nach wie vor Spitzenreiter am Tablet-Markt.
Neue Zahlen von IDC belegen das jetzt. Dabei wuchs der Tablet-Markt im zweiten Quartal 2022 quasi gar nicht – und Chromebooks wurden schlechter verkauft als zuvor. Die Auslieferungen von Chromebooks gingen im 2. Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 51,4 % auf 6 Millionen Geräte zurück.
Apple verkaufte 12,6 Millionen iPads
Apple hingegen hält sich als Marktführer im Segment. 12,6 Millionen iPads konnten abgesetzt werden. Das entspricht einem Anteil von 31 Prozent.
Letztes Jahr waren es allerdings noch 32 Prozent. Grund: Chinesische Anbieter wie Xiaomi wuchsen und bescherten dem Android-Tablet-Markt noch etwas mehr Wachstum.
40,5 Millionen verkaufte Tablets global
Insgesamt wurden weltweit 40,5 Millionen Einheiten im letzten Quartal verkauft. Das entspricht einem Wachstum von 0,15 % im Vergleich zum Vorjahr.
Anuroopa Nataraj von IDB kommentiert die aktuelle Lage wie folgt:
Der Tablet-Markt entwickelte sich besser als erwartet, trotz des Inflationsdrucks, geopolitischer Probleme und anhaltender Beschränkungen in China aufgrund von Covid. Es gibt mehrere Faktoren, die für Tablets sprechen: Einer davon ist die anhaltende Nachfrage nach Tablets als billigere Alternative zu PCs. Außerdem haben viele der führenden Anbieter mit ihren Vertriebsstrategien hervorragende Arbeit geleistet und waren in der Lage, Tablets für mehrere Bildungsprojekte vollständig zu liefern.
Es könnte demnach sein, dass sich der Tabletmarkt auch weiterhin stabil hält. Apple tut das offenbar mit dem iPad definitiv.