Apple erweitert in iOS 16 die „Live Text“-Funktion noch einmal.
Sie wurde entwickelt, um Text aus Fotos extrahieren zu können und ist bei Apple-Usern schon sehr beliebt. Im kommenden Update auf iOS 16 wird sie aber nochmal besser.
Live-Text auch in Videos
Dann wird auch das Entnehmen von Text aus Videos unterstützt. Einfach einen Clip anhalten, Text im Filmausschnitt markieren und kopieren.
Das geht im ganzen Betriebssystem – also in der Kamera-App, in Safari und auch in anderen Apps. Auch live übersetzt kann der jeweilige Text werden.
Mehr Sprachen für Übersetzungen
Und apropos Übersetzungen: Solche funktionieren wie Live Text selbst bald auch mit japanischem, koreanischem und ukrainischem Text, zusätzlich zu Englisch, Chinesisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch.
Des weiteren gibt es neue Schnellaktionen, die mit Live Text durchgeführt werden können. Es können etwa Flüge auf Basis erkannter Flugnummern verfolgt oder Währungen umgerechnet werden – direkt aus einem Foto oder Video heraus. In der Kamera-App geht das sogar in Echtzeit.
Das sind die Systemanforderungen
Aber bedenkt: Die Nutzung von Live Text erfordert ein iPhone mit einem A12 Bionic oder höher – also ein Gerät ab dem iPhone XR, iPhone XS und iPhone XS Max aus dem Jahr 2018. Ältere Modelle unterstützen die Funktion nicht.