Amazon wird sich die Smart-Home-Firma Roomba einverleiben.
Die Unternehmen gaben an, sich auf einen stattlichen Preis geeinigt zu haben. Amazon wird 61 Dollar pro Aktie bezahlen. Das macht insgesamt einen Verkaufspreis von 1,7 Milliarden Dollar aus. Amazon will damit die eigene Smart-Home-Sparte kräftig ausbauen – hier gehören schon Marken wie Ring zum Smart-Home-Lineup.
iRobot gilt als Vorreiter der Saugroboter-Branche. 2022 präsentierte die Firma ihren ersten autonomen Sauger.
Deal noch nicht abgeschlossen
Der Deal ist aktuell noch nicht ganz durch. Zuvor braucht es noch ein Okay von den Aktionären und den Aufsichtsbehörden. Der Mit-Gründer Colin Angle soll auch nach der Übernahme weiter als CEO im Unternehmen bleiben.
Dave Limp, SVP von Amazon Devices, erklärt:
„Wir wissen, dass es wichtig ist, Zeit zu sparen, und dass Hausarbeit kostbare Zeit kostet, die besser für etwas genutzt werden kann, das die Kunden lieben. Über viele Jahre hinweg hat das iRobot-Team bewiesen, dass es in der Lage ist, die Art und Weise, wie Menschen putzen, neu zu erfinden – mit Produkten, die unglaublich praktisch und einfallsreich sind. Die Kunden lieben iRobot-Produkte – und ich freue mich darauf, mit dem iRobot-Team zusammenzuarbeiten, um das Leben der Kunden einfacher und angenehmer zu gestalten.“
Colin Angle, Chairman und CEO von iRobot, fasst zusammen:
„Seit wir iRobot gegründet haben, ist unser Team auf der Mission, innovative, praktische Produkte zu entwickeln, die das Leben der Kunden einfacher machen, was zu Erfindungen wie dem Roomba und iRobot OS geführt hat. Amazon teilt unsere Leidenschaft für die Entwicklung durchdachter Innovationen, die es den Menschen ermöglichen, zu Hause mehr zu tun, und ich kann mir keinen besseren Ort für unser Team vorstellen, um unsere Mission fortzusetzen. Ich freue mich sehr darauf, ein Teil von Amazon zu sein und zu sehen, was wir in den kommenden Jahren gemeinsam für unsere Kunden aufbauen können.“
Roomba-Staubsauger lassen sich dank der iRobot-App für iOS mit iOS-Geräten und Siri nutzen. Ob Amazon den Siri-Support kippt, um Alexa bei neuen Modellen zu integrieren, steht noch in den Sternen.
via Finanzen / Foto: iRobot @ Amazon