Soeben hat Apple seine aktuellen Quartalszahlen offiziell verkündet.
Nach Börsenschluss in den USA legt das Unternehmen für die Monate April bis Juni im Vergleich zum Vorjahresquartal noch mal eins drauf: 83 Milliarden US-Dollar Umsatz, ein Jahr zu vor waren es „nur“ 81,4 Milliarden.
Wieder ein Rekordquartal also!
Trotz Ukraine-Krieg, den Pandemiebeschränkungen in China und der anhaltenden Chipkrise wieder mal ein extrem respektables Ergebnis!
Zuvor gingen die Meinungen der Analysten weit auseinander. Die Erwartungen für den Umsatz schwankten zwischen 79,26 und 88,41 Milliarden US-Dollar. Der Schnitt lag bei 82,81 Milliarden US-Dollar. Mit 83 Milliarden US-Dollar gelang es Apple, die Erwartungen sogar leicht zu toppen.
Apple machte 83 Milliarden US-Dollar Umsatz
Was wird aus der Apple-Aktie in den nächsten Tagen? Zumal sie charttechnisch in den letzten Tagen an der 156-US-Dollar-Marke abprallte. Gelingt aufgrund der Zahlen nicht der Sprung über diese Hürde, könnte ein Rücksetzer bis 135 bzw. sogar 130 US-Dollar drohen.
Das sind die frischen Zahlen im Überblick
Vergleichwerte: zum Vorjahresquartal April bis Juni 2021
Umsatz: 83 Milliarden US-Dollar
Vorjahresquartal: 81,4 Milliarden US-Dollar
Gewinn: 19,4 Milliarden US-Dollar
Vorjahresquartal: 21,74 Milliarden US-Dollar
Umsätze im einzelnen:
Mac: 7,38 Milliarden Dollar
Vorjahresquartal: 8,24 Milliarden Dollar
iPhone: 40,67 Millliarden US-Dolllar
Vorjahresquartal: 39,57 Milliarden Dollar
iPad: 7,22 Milliarden US-Dollar
Vorjahresqurtal: 7,37 Milliarden Dollar
Services: 19,6 Milliarden US-Dollar
Vorjahresquartal: 17,49 Milliarden Dollar
Andere Produkte: 8,80 Milliarden US-Dollar
Vorjahresquartal: 8,78 Milliarden Dollar
Das sagt Tim Cook zu den Zahlen
„Die Rekordergebnisse dieses Quartals sprechen für Apples ständiges Bestreben, innovativ zu sein, neue Möglichkeiten voranzutreiben und das Leben unserer Kunden zu bereichern. Wie immer orientieren wir uns an unseren Werten und bringen sie in allem, was wir entwickeln, zum Ausdruck – von neuen Funktionen zum Schutz der Privatsphäre und der Sicherheit der Nutzer bis hin zu Werkzeugen, die die Barrierefreiheit verbessern und Teil unseres langjährigen Engagements sind, Produkte für alle zu entwickeln.“