Nutzer der Gmail-Web-App sehen ab heute ein neues Design.
Der Konzern hat bereits vor einigen Monaten ein überarbeitetes Aussehen versprochen. Dieses kann bereits seit einiger Zeit in der Vorschau-Version getestet werden. Heute wurde die integrierte Ansicht für alle Google Mail-User, die den Chat aktiviert haben, freigeschaltet.
Einfacher Wechsel zwischen Features
Besonders auffällig ist eine neue Leiste an der linken Seite, in der zwischen Mail, Chat, Spaces und Meet gewechselt werden kann.
„Mit den Schnelleinstellungen können Sie auf der linken Seite des Fensters die Apps auswählen, zwischen denen Sie hin- und herwechseln möchten, egal ob es sich um Google Mail allein oder eine Kombination aus Google Mail, Chat, Spaces und Meet handelt.
Für Etikettenliebhaber gibt es separate Abschnitte für Systemetiketten (z. B. ‚Mit Sternchen versehen‘, ‚Snoozed‘ und ‚Wichtig‘) und selbst erstellte Etiketten.
Und Chat-Liebhaber sehen Sprechblasen mit Auszügen aus eingehenden Nachrichten sowie Optionen für eine schnelle Antwort, anstatt die gesamte Nachricht zu öffnen.“
Mehr Verbesserungen in Arbeit
Neben einer Optimierung der Suche wurden auch andere Design-Anpassungen vorgenommen. Für die Zukunft werden Verbesserungen für Tablet-User, besserer Emoji-Support und mehr versprochen.
Usern, die das „alte“ Gmail-Layout behalten möchte, erlaubt Gmail das Beibehalten der bekannten Optik. Ein Wechsel ist also nicht zwingend.