Stiftung Warentest hat sich Apps zur Fotobearbeitung näher angesehen.
Laut dem Test in der aktuellen Ausgabe 8/2022 gibt es kaum gute Bildbearbeitungs-Apps. Betrachtet wurden kostenlos herunterladbare Anwendungen. Darunter auch Instagram und Snapchat.
Nur eine „gute“ App: Snapseed
Googles Snapseed ist die am besten bewertete Anwendung. Damit küren wir das Programm heute zu unserer „App des Tages“. Snapseed erhielt als einzige App ihrer Art die Note „Gut“. Die Tester fassen zusammen:
„Die App des Internetgiganten optimiert Fotos besonders gut. Ihr fehlt aber die Option, Bildbereiche für die Bearbeitung trennscharf auszuwählen. Das erklärt die schlechte Note im Prüfpunkt „Bildausschnitt auswählen“. Dieses Manko teilt die Sieger-App mit anderen Programmen. Insgesamt können sie alle Snapseed bei der Bildbearbeitung nicht das Wasser reichen, einige sind aber zumindest besser als die vorinstallierten Apps.“
Die Plätze 2 bis 9 erhalten nur ein „Befriedigend“. Ganz unten liegt VSCO mit einem „Ausreichend“.
„Befriedigend“ erhielten:
„Ausreichend“ erhielt:
Außer Konkurrenz für iOS-User: Die App „Samsung Kamera“ wurde mit „Befriedigend“ bewertet. Sie ist aber nur für Android-Geräte erhältlich.
Auch Apples eigene App überzeugt nicht
Ebenfalls betrachtet wurde Apples eigene Foto-App. Diese wurde an einigen Punkten kritisiert. Der komplette fünfseitige Testbericht kostet 3,50 Euro und kann über die Website von Stiftung Warentest erworben werden.