Besonderer Gast in Berlin-Neukölln: Lisa Jackson war in der (Haupt-)Stadt.
Lisa Jackson, bei Apple Vice President Environment, Policy and Social Initiatives von Apple, hat die „Today at Apple Creative Studios“-Initiative von Refuge Worldwide vor Ort besucht und sie ließ sich von dem Portal Instyle begleiten.
Was steckt hinter der Initiative?
Refuge Worldwide ist ein soziales Projekt, das junge benachteiligte Menschen unterstützt und ihnen mehr Sichtbarkeit verschafft. Die Initiative unterstützt zum Beispiel Musik-Projekte, dient aber auch als Rückzugsort. Und steht im Mittelpunkt der „Today at Apple Creative Studios Berlin“, den neuen Sessions für junge Kreative aus unterrepräsentierten Communitys. Apple und die Non-Profit-Organisation sind eine Partnerschaft eingegangen. Refuge Worldwide betreibt auch eine Radiostation („Refuge Worldwide Radio“) in Berlin-Neukölln.
Workshops, Trainingsprogramme und Kurse in den Bereichen Medien, kreative Bereiche und psychische Gesundheit stehen auf dem (kostenlosen) Programm.
Creative Studios Sessions in Berlin
„Today at Apple Creative Studios Berlin“ ist am 13. Juni (auch in Koop mit OpenMusicLab) gestartet, 40 junge Menschen sind dabei. Ihnen soll „eine Karriere und Perspektive in der Radioproduktion“ ermöglicht werden. Mentoren unterstützen die Teilnehmer und Teilnehmerinnenm, um neue Sendungen zu entwickeln, die zum sozialen Wandel im Radio beitragen sollen.
Im Überblick: „Today at Apple Creative Studios“
Die „Today at Apple Creative Studios“-Initiative ermöglicht Apple in ausgewählten Apple Stores auf der ganzen Welt. 30 gemeinnützige Partner sind eingebunden. Die Themenpalette reicht Büchern und Storytelling, über App-Design, Radio und Podcasts, Fotografie und Film bis hin zu TV.
Eine gute Sache, dass sich Lisa Jackson über dieses wichtige Projekt vor Ort informiert hat.