Im weltweiten Vergleich liegt Apple auf Platz 5 beim PC-Marktanteil.
Im Vergleich zum letzten Jahr wurden im Q2 dieses Jahr 15,3 Prozent weniger Computer verkauft. Damals lag Apple noch auf Platz 4. Grund für diese Zahlen sind sowohl die schwierige Lieferbarkeit als auch die sinkende Nachfrage.
Lenovo auf Platz 1
Den größten Marktanteil sichert sich weiterhin Lenovo mit 24,6 Prozent, aber einem Rückgang von 12,1 Prozent. Platz 2 geht an HP mit 18,9 Prozent trotz eines Rückgangs von 27,6 Prozent.
Apple und Asus auf Platz 5
Apple ist auf den fünften Platz abgerutscht und teilt sich diesen mit Asus. Beide Unternehmen kommen auf 6,6 Prozent Marktanteil.
Apple hat jedoch um 22,5 Prozent weniger Geräte verkauft als im Q2 im Jahr zuvor. Muss man sich deshalb um Apple Sorgen machen. Nein, sagen die Marktforscher von IDC. Natürlich sind Apples Premium-Preise ein Grund für schwächere Absätze. Andererseits war die Nachfrage nach Macs im zweiten Quartal auch deshalb gedämpfter, weil viele User auf den Verkaufsstart des M2 MacBook Air gewarten haben. Apple brachte das Air mit M2-Chip erst am 8. Juli in den Verkauf, also im folgenden Quartal. So gesehen werden die Zahlen des kommenden Quartals entscheidend für die Einschätzung der Mac-Marktposition sein.
Jitesh Ubrani vom Marktforschungsinstitut IDC ordnet die Zahlen so ein:
„Die Angst vor einer Rezession nimmt weiter zu und schwächt die Nachfrage in allen Segmenten. Die Verbrauchernachfrage nach PCs hat sich kurzfristig abgeschwächt und droht langfristig unterzugehen, da die Verbraucher bei ihren Ausgaben vorsichtiger werden und sich wieder daran gewöhnen, mit anderen Geräten wie Telefonen und Tablets zu arbeiten. In der Zwischenzeit war die kommerzielle Nachfrage robuster, obwohl sie auch zurückgegangen ist, da die Unternehmen ihre Anschaffungen aufschieben.“