Mit iOS 16bohrt Apple wie berichtet den Lockscreen des iPhones inhaltlich auf.
Neue Widgets, neue Wallpaper-Optionen, freie Gestaltung – das erwartet iPhone-User ab Herbst. Google geht einen anderen Weg und wird bald Werbung auf dem Lockscreen anzeigen.
400 Millionen Smartphones in Asien sehen schon jetzt Werbung
Das indische Unternehmen Glance, an dem Google beteiligt ist, will seine Lockscreen-Werbung ab August auch in die USA bringen. Das berichtet TechCrunch. Glance wird mittlerweile mit über zwei Milliarden Dollar bewertet. Seine Lockscreen-Werbung, die auch kleine Spiele beinhaltet, läuft bereits auf mehr als 400 Millionen Smartphones in Asien.
Dort hat die Tochter des Adtech-Giganten InMobi Group ihre Werbung durch enge Zusammenarbeit mit Hardware-Herstellern wie Samsung und Xiaomi auf die Sperrbildschirme gebracht. In den USA sollen dagegen Provider die bevorzugten Partner sein, um den Kunden ein angebliches „Premium-Angebot“ zu liefern.
Werbung droht auch in Europa
Bei einem erfolgreichen US-Geschäft könnte die Werbung beim Smartphone-Einschalten auch auf Nutzer in Europa und Deutschland zukommen.