Es ist ein ewiges Kopf-an-Kopf-Duell zwischen Saudi Aramco und Apple.
Welcher Konzern ist die wertvollste Firma der Welt? Aktuell hat der Öl-Konzern Saudi Aramco Apple wieder vom Spitzenplatz verdrängt. Der Ukraine-Krieg sorgt dafür, dass die Scheichs an der Börse plötzlich ein Comeback feiern.
Das Prädikat „wertvollstes Unternehmen der Welt“ wird anhand der Marktkapitalisierung der weltweit größten Firmen berechnet.
Mal steht Saudi Aramco auf Platz 1, mal Apple
iTopnews.de hatte bereits Mitte März berichtet, dass Saudi Aramco Apple schon einmal als wertvollste Firma überholt hat. Schon länger wechseln sich der Konzern und Apple regelmäßig auf Platz 1 ab.
Apple-Aktie hat kräftig verloren
Ende Juni war Saudi Aramco etwa 2,3 Billionen Dollar wert. Apple liegt mit 2,2 Billionen Dollar nun wieder knapp dahinter. In den letzten Monaten gab die Apple-Aktie bios zu 30 Prozent nach. Heute, am Fourth-of-July-Feiertag in den USA, wird nicht gehandelt. Die Aktie pendelt nach Höchstständen von 190 US-Dollar derzeit nur um 130 US-Dollar.
BrandZ: Apple ist das angesehenste Unternehmen der Welt
Dennoch bleibt Apple das weltweit angesehenste Unternehmen. Eine neue Analyse von BrandZ/Kantar Analytics war erst am 20. Juni zu dem Schluss gekommen, dass Apple die „wertvollste Marke 2022“ ist. BrandZ analysiert und bewertet jedes Jahr die Top 100 wertvollsten Firmen nach ihrem Marken-Wert.
18.000 Marken untersucht, Apple auf Platz 1
Kantar BrandZ ist eine renommierte Markenwertstudie, bei der 4 Millionen Verbraucher 18.000 Marken in 512 Kategorien in 50 Märkten bewerten. Die Wachstumsstrategien werden diagnostiziert und kontextualisiert – vor dem Hintergrund des aktuellen makroökonomischen Umfelds.
Laut dem Ranking liegt Apple auf Platz 1 der wertvollsten Firmen, gefolgt von Google, Amazon und Microsoft. Apple konnte dabei um 55 Prozent beim Markenwert zulegen.
Generell gilt derzeit an den Börsen ein neuer Trend: Die großen Tech-Riesen sind gerade nicht sexy, stattdessen präferiert die Börse gerade Öl- und Gas-Unternehmen, wen wundert’s. Der Börsenwert der Top 100 dieser Branche stieg bis 31. Dezember 2021 gegen den Trend um 19 Prozent. Zum gleichen Stichtag brach der Börsenwert der lange favorisierten Technologiekonzerne im Vergleich zum Stichtag 31.12.2021) um 28 Prozent ein.