Selbstständiges Arbeiten ist dank technischer Möglichkeiten beinahe von jedem Ort der Welt aus möglich.
Gerade Freelancer erledigen ihre Aufgaben zum Großteil mobil und genießen dabei den Vorteil des örtlich ungebundenen Arbeitens. Damit anfallende To-Dos problemlos verrichtet werden können, braucht es in vielen Fällen ein Smartphone, einen Laptop, eine Internetverbindung und die richtigen Apps.
Dieses i-mal-1 klärt die beste Ausstattung.
Wer sich entscheidet, als Freiberufler zu arbeiten, verfolgt Unabhängigkeit und den Wunsch, ortsungebunden arbeiten zu können. Der Traum, die Welt zu entdecken und dennoch seinen Lebensunterhalt zu verdienen, ist für digitale Nomaden zur Wirklichkeit geworden. Damit die Selbstständigkeit langfristig bestehen bleibt und erfolgreich verläuft, braucht es bei Eucgh jedoch viel Disziplin und eine ganze Menge an Organisationstalent. Alltag, Absicherung, Zukunft: Das eigene Business verlangt zahlreiche Entscheidungen. Während Angestellte aufgrund geregelter Arbeitszeiten einer festen Struktur folgen, müsst Ihr Euch als Selbstständige diesen Rahmen selbst schaffen und Eure Zeit effizient einteilen.
Einige App-Entwickler haben es sich zur Aufgabe gemacht, die passende Unterstützung zu bieten. Mit hilfreichen Tools sorgen sie dafür, dass Freelancer besser organisiert sind und genügend Zeit für die eigentliche Arbeit bleibt.
Organisiert mit einem Klick
Der vorinstallierte Kalender auf iPhones und Apple-Tablets ist die virtuelle Alternative zum klassischen Taschenkalender. Die Termineintragung geschieht manuell oder kann automatisch mit gekoppelten E-Mail-Konten synchronisiert werden. Für eine bessere Übersicht sorgen verschiedene Farben, die bei der Kategorisierung von Themen oder Personen helfen. Damit lassen sich Arbeit und Freizeit perfekt trennen.
Ob Beratungstermin zur Altersvorsorge für Selbstständige oder Quartalsgespräch mit dem Steuerberater: Hier geht keine Verabredung unter. Zusätzlich helfen die Erinnerungseinstellungen dabei, die anstehenden Termine rechtzeitig wahrzunehmen. Weitere Infos dazu findet Ihr hier.
Deutlich detaillierter und umfangreicher unterstützt z.B. die App Calendly bei der täglichen Terminplanung. Komplizierte Terminfindung mit Kunden, Klienten und Partnern wird durch das Versenden von Terminanfragen erleichtert. Das Vorgehen ist einfach und effektiv: Zunächst werden die eigenen freien Slots notiert und anschließend per Link an die ausgewählten Personen verschickt. Über die Auswahl und mit wenigen Klicks stimmen die eingeladenen Teilnehmer den Terminen zu oder teilen Alternativwünsche mit. Die App arbeitet zum Teil sogar autark und verschickt Bestätigungen und trägt den Termin im Kalender ein.
Struktur für mehr Erfolg
Wenn die Termine erfasst sind, braucht es eine gelungene Zeiteinteilung der eigenen Arbeitszeit. Tyme behält die Dinge im Überblick. Sie ist für alle Apple-Geräte verfügbar und kann in der Single- oder Team-Version genutzt werden. Das Zeiterfassungstool ist vorrangig für kleinere Teams geeignet, die sich unkompliziert organisieren. So lässt sich auf schnell erkennen, zu welchen Zeiten die einzelnen Mitarbeiter aktiv waren. Eine übersichtliche Stundenabrechnung ist somit möglich. Für kommunikative Anliegen hält die App zudem einen Chat bereit. Optional lassen sich die einzelnen Zeiten auch exportieren.
Wer noch Platz braucht, um sich Notizen zu machen, der greift auf Notion zurück. Hier können To-Do-Listen angelegt, klassische Notizen digital verfasst und mit anderen Kollegen und Teammitgliedern geteilt werden. Einen schnellen Gedanken notiert? Ein cooles Konzept skizziert? Kein Problem: Kurze Ideen lassen sich genauso gut festhalten, wie komplexe Projektplanungen.
Organisation trifft Digitalisierung: Manuelle Zettelwirtschaft oder lange E-Mails gehören der Vergangenheit an. Wer mit den hilfreichen Apps seinen Alltag als Freelancer bewältigt, kann anstehende Aufgaben effektiver umsetzen. Für fortgeschrittene Selbstständige sind weitere Helfer wie Buchhaltungstools oder Grafik-Apps die passende Erweiterung für einen digitalen Arbeitsflow.
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