Laut Herbert Diess ist es eher unwahrscheinlich, dass Apple ein eigenes Auto auf den Markt bringen wird.
Diess gab der VW-Boss auf der Hub-Conference in Berlin zu Protokoll. Seine Prognose: Es sei „sehr viel Arbeit, ein neues Auto zu veröffentlichen“. Viel einfacher und wahrscheinlicher sei der Einstieg in Auto-Software. Der ist Apple mit CarPlay längst gelungen…
Auto wird immer digitaler
Immer mehr Unternehmen versuchen, ihre Software in Autos zu bringen. Apples CarPlay ist ebenfalls in Autos integriert und die neue Version sogar noch tiefer als bisher.
Ihr Grundstein wird mit dem neuen iOS 16 gelegt, allerdings kommt sie erst Ende 2023 in neuen Autos an. Dann soll so einiges anders werden. CarPlay soll in Zukunft deutlich stärker mit der Auto-Hardware integriert werden. Autos können dann mit der Softwarelösung von Apple etwa digitale Armaturen realisieren, Navigationssysteme optimieren und mehr. Dafür wird mit Herstellern wie Audi, Nissan, Porsche, Ford, Mercedes und Volvo zusammengearbeitet.
Diese Funktionen sind allerdings noch nicht Teil von iOS 16, sondern werden vermutlich mit iOS 17 genauer präsentiert werden. Das im Herbst kommende Update wird „nur“ einige kleinere Funktionen bringen. So könnt Ihr bald via CarPlay manuell Episoden in der Podcasts-App auswählen und abspielen.
Tank-Apps können zudem bald auf lokale Benzinpreise zugreifen und diese anzeigen. So findet Ihr immer die nächstgelegenste und zugleich günstigste Tankstelle.
Regelmäßige Software-Updates für Autos die Zukunft
Laut Diess soll das Auto zum „digitalsten Gerät werden, dass man sich vorstellen kann“. Bis 2030 werde es regelmäßig Software-Updates für Autos geben, damit diese für Kunden attraktiver werden.
Pikantes Detail: Apple hat Partner für das neue intelligentere CarPlay genannt. Mercedes, Audi und Porsche – aber nicht VW (und BMW). Vielleicht muss Diess deshalb auch glauben, es werde nie ein Apple-Auto geben…
„The car will probably become the most digital device you can imagine.“ Dr @Herbert_Diess, @VWGroup CEO, shares his vision on the mobility transition at #hubberlin22. @volkswagen pic.twitter.com/6kbEJeOOmt
— hub.berlin (@hubconf) June 22, 2022