Eine neue Analyse von BrandZ kürt Apple zur wertvollsten Marke 2022.
Wir haben Euch in den letzten Jahren bereits mehrfach von den BrandZ-Rankings berichtet. BrandZ analysiert und bewertet jedes Jahr die Top 100 wertvollsten Firmen nach ihrem Marken-Wert.
18.000 Marken untersucht, Apple auf Platz 1
Kantar BrandZ ist eine renommierte Markenwertstudie, bei der 4 Millionen Verbraucher 18.000 Marken in 512 Kategorien in 50 Märkten bewerten. Die Wachstumsstrategien werden diagnostiziert und kontextualisiert – vor dem Hintergrund des aktuellen makroökonomischen Umfelds.
Die Analysen von Kantar BrandZ haben immer wieder bewiesen, dass Unternehmen, die in ihre Marken investieren, besser abschneiden als der Markt, und dass Investitionen in das Marketing in Krisenzeiten die beste Verteidigung sind.
Cartier ist Top-Aufsteiger
Laut dem Ranking liegt Apple auf Platz 1 der wertvollsten Firmen, gefolgt von Google, Amazon und Microsoft. Apple konnte dabei um 55 Prozent beim Markenwert zulegen. Google sogar 79 Prozent.
Die Top-Aufsteiger sind Cartier (+ 88 Prozent), YouTube (+ 83 Prozent) und Tesla (78 Prozent). Der gemeinsame Wert der Top-100 ist um 23 Prozent gewachsen.