33 Unternehmen haben sich in der EU gegen Fake News zusammengetan.
Darunter sind Meta, Google, Twitter und Microsoft. Sie stimmen neuen Regularien gegen die Verbreitung von Falschinformationen im Netz zu. Ein Name fehlt aber auf der Liste: Apple.
128 Regularien gegen Fake News
128 Regeln umfasst die neue Version des „Digital Services Act“, um gegen Fake News vorzugehen. Wieso Apple sich nicht direkt dazu bereit erklärt hat, den Regularien entsprechen zu wollen, ist unklar.
Die Firma aus Kalifornien kann dem Ganzen aber natürlich nachträglich zustimmen – genau wie beispielsweise TikTok oder Adobe, die auch nicht auf der aktuellen Liste stehen.
ATT und nicht mehr weiter?
Dabei hat Apple in der Vergangenheit vieles gegen Fake News getan, etwa in Form des Anti-Tracking-Features in iOS 15, welches personalisierte Einflussnahme auf User durch Werbetreibende einschränkte. Vielleicht sieht sich Apple in der EU aber auch einfach nicht als Nachrichtenunternehmen, das überhaupt Informationen verteilt.
via 9to5Mac/Foto: Pixabay