In diesem speziellen i-mal-1 nehmen wir eine Leserfrage auf und erklären VMware-Backups.
Ihr könnt zuverlässige VMware-Backups ausführen, um Eure VMware-VMs rund um die Uhr zu sichern. In diesem i-mal-1 erfahrt Ihr mehr über VMware, VMware-Backup, Funktionen für VMware-Backup-Lösungen – und wie Ihr eine VMware-VM sichert.
Wie funktionieren VMware-Backups?
Die Umstellung von physischen auf virtuelle, Cloud- oder hybride Umgebungen kann Unternehmen enorme Kosten sparen. Ihr werdet weniger Hardware benötigen und weniger Zeit für Reparaturen aufwenden müssen. VMware ist ein führender Anbieter von virtuellen Umgebungen für Tausende von Unternehmen auf der ganzen Welt. Fun Fact: Bereits 2016 vertrauten 100 Prozent der Fortune-500-Unternehmen auf VMware und über 500.000 Kunden konnten dank VMware Milliarden von Dollar sparen.
Heute ist VMware nach wie vor sehr gefragt und wird von kleinen, mittleren und großen Unternehmen auf der ganzen Welt eingesetzt. Dennoch sollten wir eines der wichtigsten Themen für VMware-Kunden nicht vernachlässigen – den Datenschutz! Die VMware-Infrastruktur kann durch Anwenderfehler, beschädigte Metadaten, Hardware- oder Softwareprobleme beeinträchtigt werden. Außerdem scheinen Hacker ihren Weg in ESXi-Server zu finden. Es wurden mehrere Versuche unternommen, ESXi-Server mit RansomExx zu kompromittieren, mit dem Ziel, eine virtuelle Festplatte zu verschlüsseln.
Wir wollen Euch die Bedeutung von VMware, die Notwendigkeit von VM-Backup, die verfügbaren VMware-Backup-Lösungen und die grundlegenden Schritte für das Backup virtueller Maschinen näher erläutert.
Was ist VMware?
VMware ist ein 2004 in Kalifornien gegründetes Unternehmen, das 2016 von Dell Technologies übernommen wurde. VMware bietet Virtualisierungstechnologien – virtuelle Maschinen (VMs) befinden sich auf einem Bare-Metal-Hypervisor mit X86-Architektur. Sie können einen Hypervisor auf einem Datenspeichergerät installieren, das als ESXi-Host bezeichnet wird. Ihr könnt mehrere VMs auf einem Hypervisor installieren und verschiedene Betriebssysteme innerhalb dieser VMs ausführen. Die Servervirtualisierung ermöglicht es, mehrere VMs auf derselben physischen Hardware auszuführen – das spart viele Kosten und Platz.
Warum sind VMware-Backups wichtig?
VMware-Backup sind wichtig, weil die Virtualisierung viele praktische Anwendungen und Vorteile bietet. Unternehmen verlassen sich auf Virtualisierungstechnologien, um ihre Produktions-Workloads regelmäßig auszuführen. Unternehmen besitzen oft riesige Datenmengen in VMs, die auf einer auf einem einzigen Hardwaregerät laufen. Die gesamte Produktion und der Erfolg solcher Unternehmens hängen von der allgemeinen Funktionsfähigkeit und dem guten Zustand der virtuellen Umgebung ab.
Tritt jedoch ein Problem auf – ein Stromausfall, ein Hardwarefehler, eine Katastrophe oder eine Sicherheitsbedrohung – kanndie gesamte Produktion verlangsamt werden oder sogar zum Erliegen kommen. Ausfallzeiten oder Störungen sollten niemals auftreten, da sie finanzielle und betriebliche Verluste verursachen können. Um jegliche Art von Datenverlust zu vermeiden, muss eine VMware-Infrastruktur rund um die Uhr gesichert werden. Die besten Backup-Lösungen von Drittanbietern verfügen über Disaster-Recovery- und Site-Failover-Pläne, die im Falle einer Störung für minimale Ausfallzeiten sorgen können.
Was ist die beste VMware-Backup-Software?
Mehrere Backup-Lösungen bieten heute eine vollständige Backup-Option für VMware-Infrastrukturen. Wenn man sich für eine Backup-Lösung zur Unterstützung der VMware-Umgebung entscheidet, sollte mansicherstellen, dass diese über die fortschrittlichsten und aktuellsten Funktionen und Möglichkeiten verfügt:
- Imagebasiertes Backup. Erstellt eine Kopie einer VM zu einem bestimmten Zeitpunkt, die die Festplatten des Gastbetriebssystems, die Konfigurationsdateien und die Anwendungen erfasst, ohne die Quell-VM auf irgendeine Weise zu beeinflussen.
- Inkrementelles Backup. Verwendet die Technologie der Änderungsverfolgung, um nur solche Datenblöcke zu kopieren, die sich seit dem letzten Backup geändert haben, was praktischere und schnellere Backups ermöglicht.
- Anwendungsbezogenes Backup. Sorgt während der Sicherung für die Datenkonsistenz in allen Anwendungen und Datenbanken und erstellt vollständige, zuverlässige Backups.
- Granulare Wiederherstellung. Ermöglicht die Wiederherstellung einzelner Elemente von Exchange Online, SharePoint Online, Active Directory, Microsoft SQL und Oracle Database am ursprünglichen oder benutzerdefinierten Speicherort.
- Sofortige Wiederherstellung. Bootet Eure Daten innerhalb von Sekunden von komprimierten und deduplizierten Backups, um Ausfallzeiten auf ein Minimum zu reduzieren.
- Backup-Überprüfung. Testet die Wiederherstellung Ihrer VM und Ihr erhalteteeinen Bericht über den Status Eures Backups, um im Bedarfsfall eine erfolgreiche Wiederherstellung zu gewährleisten.
- Backup-Tiering. Ermöglicht es, Backups an sicheren Speicherorten zu speichern – vor Ort, in der Cloud oder auf Band, um einen zuverlässigen Wiederherstellungsprozess zu gewährleisten.
- Richtlinienbasiertes Backup. Ermöglicht es, Eure Daten an mehreren Orten zu sichern, um eine schnelle Wiederherstellung in jedem Szenario zu gewährleisten. Erstellt eine identische Kopie Eurer VM und speichert sie sie an einem geeigneten Ort, um sie bei Bedarf auszulagern.
- Automatisiertes VM-Failover. Automatische Wiederaufnahme der Produktionsumgebung nach einem Failover auf ein VM-Replikat.
- Wiederherstellung von physisch zu virtuell. Stellt Eure physischen Server und Workstations auf VMware-VMs wieder her, um den Betrieb sofort fortzusetzen.
Wenn Ihr nach einer Backup-Lösung für Euer Unternehmen sucht, achtet darauf, dass die zukünftige VMware-Backup-Software die oben genannten Funktionen bietet. Eine der in Frage kommenden Lösungen ist NAKIVO Backup & Replication. Nakivo ist ein führender Anbieter von erschwinglichen Backup- und Replikationsdiensten für VMware Vsphere auf Unternehmensniveau.
Wie sichert man eine virtuelle VMware-Maschine?
Jetzt gehen wir einfach mal die grundlegenden Schritte des VMware-Backups durch. Eine solide Backup-Lösung verfügt über eine praktische Benutzeroberfläche mit einem Backup-Assistenten, der Euch durch den Backup-Prozess der VMs führt. Mit NAKIVO Backup & Replication könnt Ihr Eure VMs in den folgenden fünf Schritten sichern:
- Wählt die zu sichernden VMs aus.
- Wählt Backup-Repositorys für Ihr VMware-Backup.
- Zeitplan. Richtet die Backup-Aufträge manuell oder automatisch ein.
- Aufbewahrung. Konfiguriert die Aufbewahrungsrichtlinie für die Wiederherstellungspunkte.
- Optionen. Richtet die Auftragsoptionen in den folgenden Kategorien ein:
- Benennt Euren Backup-Auftrag und aktiviert/deaktiviert Einstellungen wie: App-Aware-Modus, Änderungsverfolgung, Netzwerkbeschleunigung, Verschlüsselung, VM-Verifizierung und mehr.
- Einstellungen für vollständige Backups. Wenn der Repositorytyp Inkrementell mit Vollsicherungen ist, könnt Ihr angeben, wie oft Ihr die vollständige Backups durchführen wollt und welche Art von Vollsicherungen Ihr durchführen möchtet: Synthetisch vollständig oder Aktiv vollständig.
- Aktionen vor und nach Aufträgen. Wählt vor dem Start des Backups die Aktionen aus, die für Euren Backup-Auftrag gelten: Berichte über den Auftragsverlauf senden, Exchange-Protokolle abschneiden für Microsoft Exchange oder Microsoft SQL-Server.
- Datenübertragung. Wählt einen Transporter, gebt eine Transporterlast an und konfiguriert die Bandbreitendrosselung.
- Assistenten für neue Sicherungsaufträge für VMware fertigstellen. Schließt Euren Sicherungsauftrag ab.
Fazit
Wenn Ihr eine VMware-basierte Umgebung nutzt, solltet Ihr darüber nachdenken, wie Ihr Eure VMware-VMs erfolgreich sichern könnt um Datenverluste bei Störungen wie Malware-Angriffen, Katastrophen oder einem Systemausfall zu vermeiden. Informiert Euch über die besten VMware-Backup-Lösungen auf dem Markt, die die Anforderungen Eures Unternehmens erfüllen können. NAKIVO Backup & Replication ist aus unserer Sicht eine kostengünstige und benutzerfreundliche Backup-Lösung ohne Agent, die VMware-VMs rund um die Uhr schützt.