Die Entwickler von Rune Labs konnten sich bei der FDA eine wichtige Erlaubnis sichern.
Das Startup sitzt in San Francisco. Es wird daran gearbeitet, die Apple Watch zu nutzen, um Symptome von Krankheiten zu überwachen. Konkret geht es aktuell um Parkinson.
Wichtige Daten für Ärzte
Mit der Erlaubnis der US-Zulassungsbehörde FDA zur Überwachung von Parkinson-Symptomen ist ein weiterer Meilenstein geschafft. Ziel ist es, Ärzten dabei zu helfen, die Behandlung von Patienten ideal einzustellen.
Derzeit stehen Ärzten nur relativ wenige Daten zur Verfügung, um die Medikation richtig abzuschätzen. Dies soll sich dann allerdings in der Zukunft ändern – Apple Watch sei Dank.
Aktuell ist auch eine weitere neue gesundheitliche Studie mit der Apple Watch gestartet
Das Murdoch Childrens Research Institute untersucht die EKG-Funktion der Uhr bei Kindern während und nach einer Krebs-Therapie untersuchen. Das Institut ist in Australien ansässig und zählt zu den einflussreichsten der Welt. Die Apple Watch wurde ausgefüllt, weil sie die meistverkaufte smarte Uhr in der Casual-Kategorie ist.
Die Zielgruppe besteht aus Kindern und jungen Erwachsenen, die zwischen 7 und 18 Jahre sind. Die Forscher versuchen herauszufinden, ob die EKG-Funktionen der Apple Watch geeignet sind, QT-Verlängerungen während oder nach einer Krebstherapie zu messen.