Auch neue Bedienungshilfen kommen mit iOS 16 daher.
Apple hat für das im Herbst kommende Update einige Optimierungen seiner Bedienungshilfen für Menschen mit Behinderungen geplant. Wir geben heute einen Überblick über die Neuerungen.
Anrufe mit Siri beenden
Endlich ist es möglich, via Siri einen Anruf zu beenden. Bislang konnte iOS nur Siri zu Hilfe nehmen, um einen eingehenden Anruf anzunehmen. Via Siri kann auch ein- und ausgeschaltet werden, dass das iOS Anrufe automatisch entgegennimmt. Zuvor ging das nur mittels eines Buttons in den Systemeinstellungen.
Und noch ein drittes Feature ist integriert worden: Siri kann jetzt eingehende Nachrichten und andere Benachrichtigungen vorlesen, ohne dass dafür AirPods oder Beats-Kopfhörer verbunden sein müssen. Drei Details, die einigen Usern das Leben deutlich erleichtern werden.
Fitness-App funktioniert bald auch ohne Watch
Abseits von Bedienungshilfen gibt es auch noch eine interessante Neuerung in der Fitness-App. Die kann unter iOS 16 auch ohne verbundene Apple Watch zum Tracken von Aktivitätsdaten verwendet werden.
Dafür kommen die internen Bewegungssensoren zum Einsatz. Das System kann mit ihrer Hilfe ermitteln, wie viel Ihr Euch bewegt und wie viele Kalorien Ihr in etwa verbraucht.