Wir haben eine frische Übersicht über weitere Neuerungen in macOS Ventura für Euch.
Nicht nur iOS 16 erhält neue Features, auch macOS Ventura strotzt vor funktionalen Erweiterungen. Hier ist die nächste Liste an Entdeckungen für Euch.
Sicherheitsabfrage – für USB-C-Geräte
Die erste Neuerung ist inspiriert vom iPhone. Ihr kennt bestimmt den Dialog, der erscheint, wenn Ihr ein iPhone erstmalig an einen Mac anschließt – er fragt: „Diesem Computer vertrauen?“
Eine ähnliche Sicherheitsvorkehrung erhält macOS Ventura für externe USB-C-Geräte. So soll sichergestellt werden, dass sie vertrauenswürdig sind.
Sharing-Menü jetzt in eigenem Fenster
Funktional hat sich vor allem im Detail etwas getan. So wurde das Sharing-Menü zu einem Standalone-Popover umgebaut. Es erlaubt so die Anzeige mehrerer Sharing-Optionen auf übersichtliche Weise.
Etwas, das uns besonders freut ist auch, dass Quick Look jetzt in Spotlight integriert ist. So können Dokumente direkt während der Suche geprüft werden. Mail erhält zudem Support für Rick Links und Continuity funktioniert in Ventura auch mit QuickTime.
MacBook Air M2: Weiterhin nur ein externes Display
Ach, und noch eine Geräte-Randnotiz: Das MacBook Air mit M2 unterstützt – wie sein Vorgänger – nur ein externes Display. Das wirkt jetzt besonders deshalb durchaus seltsam, weil es zwei USB-4-/Thunderbolt-Ports hat und der Chip eigentlich auch leistungsfähig genug dafür sein sollte.