Der Ton bei vielen Fernsehsendungen ist oft vernuschelt, von Effekten überlagert.
Auffällig ist das vor allem in Krimis wie dem „Tatort“. Moderne Flachbildfernseher sind auch nicht für gute Speaker bekannt, da sie platzsparend gebaut werden. Wer sich keine Soundbar für sein TV leisten will (bei mir zuhause steht die Sonos Beam), kann jetzt zu einer Alternative greifen: Audio-Spezialist Sennheiser bietet mit den neuen „Sennheiser TV Clear“ Ohrstöpsel im AirPods-Format, die speziell für besseren Fernsehton ausgelegt sind.
Die Ohrhörer kommen im Set mit einem „TV Connector“, der als Sender dient. Das Kästchen wird per Kopfhörerbuchse oder optischem Audioausgang an Euer TV angeschlossen. Die Übertragung zu den Ohrstöpseln erfolgt dann drahtlos per Bluetooth.
Ih könnt fünf verschiedene Sprachverständlichkeitsprofile auswählen. Dabei lassen sich die höheren Frequenzen um bis zu 20 dB anheben, um Sprache optimal zu verstehen. Paare oder Familien können auch mehrere „TV Clear“ mit einem Sender verbinden.
Die Lautstärke der Ohrhörer wird dabei unabhängig vom normalen TV-Ton geregelt. Wer neben dem Träger der Sennheiser-Stöpsel sitzt, kann also weiterhin so leise oder laut wie gewohnt fernsehen. Damit die Gespräche auf der Couch nicht stocken, bieten die „TV Clear“ einen Transparenzmodus, der die Umgebungsgeräusche durchreicht. So sind Unterhaltungen möglich.
Die „TV-AirPods“ lassen sich auch dazu nutzen, um Inhalte von Smartphones, Tablets und Computern oder auch Telefonate besser zu verstehen. Ein Ohrstöpsel wiegt 5,7 Gramm – oder 6,9 Gramm mit „Ear-Wings“, mit kleinen Plastikklammern, die für besseren Sitz sorgen. Die Akkus halten laut Sennheiser bis zu 15 Stunden.
Für die Einstellungen gibt es eine App. Das Zubehör für besseren „Tatort“-Ton kostet 399 Euro. Nicht günstig, klar. Aber trotzdem eine gute Sache…