Immer wieder kommt es auch im App Store zu größeren Betrugs-Versuchen.
Das räumt Apple am heutigen Abend ein. In einer Stellungnahme erklärt der Konzern, er habe im App Store allein 2021 betrügerische Transaktionen in Höhe von knapp 1,5 Milliarden US-Dollar verhindert. Konkret schreibt die Firma:
„Apple hat über 1,6 Millionen risikobehaftete Apps und App-Updates daran gehindert, Nutzer und Nutzerinnen zu betrügen.“
835.000 problematische neue Apps und 805.000 unlautere App-Updates habe man allein 2021 „abgelehnt oder entfernt“.
Bei rund 343.000 Apps habe man den Stecker gezogen und die Anwendungen abgelehnt. Die Programme hätten „mehr Nutzerdaten als nötig“ angefordert und sie seien „mit bereits erfassten Daten falsch umgangen“. Auch Betrugsversuche mit Accounts unterbinde man.
Unterm Strich seien 2021 so betrügerische Transaktionen in Höhe von knapp 1,5 Milliarden US-Dollar unterbunden worden. Der App Store, so Apples Schlussfolgerung, sei daher „ein sicherer und vertrauenswürdiger Ort für Anwender und Anwenderinnen“, bei dem Betrüger durch verbesserte Prozesse, sowie neue Verfahren und Lösungen ertappt und abgewiesen würden. Apple meint:
„Vom App Review bis hin zur Entdeckung des Betrugs – Apples laufendes Engagement zum Schutz der Nutzer:innen vor betrügerischen App-Aktivitäten zeigt einmal mehr, warum unabhängige, angesehene Sicherheitsexperten und Sicherheitsexpertinnnen den App Store als den sichersten Ort zum Finden und Herunterladen von Apps bezeichnen.“
Auch bei Bewertungen und Rezensionen im App Store habe man 264 Millionen Fake-Bewertungen aussortiert:
„Ein ausgefeiltes System, das Technologie und menschliche Überprüfung durch Expertenteams kombiniert, ermöglicht es Apple, Bewertungen und Rezensionen zu moderieren.“
Unklar bleibt unterm Strich, wieviele Fake-Betrugs-Bewertungen Apple bisher nicht entdeckt hat. Und es ist sicher nicht so, dass es null Auffälligkeiten und Unregelmäßigkeiten im App-Store-Bewertungssystem gibt…
Unbeantwortet bleibt trotz der neuen Kampfmaßnahmen von Apple gegen Betrüger auch, wieviele Betrugs-Aktionen am Ende doch im Store möglich wurden – und wie hoch die Zahl der Apps ist, die in den Store gelangen, weil sie durchrutschen, obwohl sie Guidelines verletzen, Fake-Accounts zum Publishing nutzen und z.B. für den Reviewprozess eines Updates andere Inhalte vorschalten, die dann später (wenn Apple das Go gegeben hat) im App Store gar nicht zu sehen sind.
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