Die Musik-App djay Pro hat ein spannendes Update verpasst bekommen.
Entwickler Algoriddim hat einen Weg erarbeitet, die digitale DJing-App mit echten Turntables steuern zu können. Dafür können externe Geräte genutzt werden, die den Digital Vinyl System (DVS) Standard unterstützen.
Timecode-Vinyls für direkte Steuerung
Dieser funktioniert mit sogenannten Timecode-Vinyls, die Positionsdaten an die App übermitteln. Deren Audio-Engine wurde für die digitale Vinyl-Steuerung optimiert, sodass hochwertige Scratching- und Mixing-Effekte möglich werden.
Außerdem wurde für das Feature eine dezidierte Nutzeroberfläche entwickelt. Sie wird automatisch aufgerufen, wenn ein kompatibles Turntable-Gerät ans iPhone oder iPad angeschlossen wird. Ein Feature namens Neural Mix Vinyl erweitert laut Algoriddim zudem „die Grenzen der DVS-Technologie und bietet isolierte Stems für jeden Song direkt auf der B-Seite des Kontroll-Vinyls. Der Benutzer kann die Nadel des analogen Plattenspielers einfach auf eine der drei verschiedenen Spuren der physischen Schallplatte legen, um entweder den Originalsong, seine Instrumentalversion oder das Acapella abzuspielen – genau wie auf einer 12-Zoll-Single von früher“.
Viele weitere Features im Update
Das ist ziemlich ausgefuchst und dürfte viele Profi-User begeistern. Zudem gibt es mit dem neuen Update von djay Pro noch die Möglichkeit, Tidal-, SoundCloud-, Beatport- und Beatsource-Playlisten zu erstellen und zu bearbeiten, sowie eine Reihe von Audioeffekten und mehr.