Ab morgen, 1. Juni, lässt sich das 9-Euro-Ticket bundesweit nutzen.
Auf iTopnews.de haben wir bereits erklärt, wie Ihr das 9-Euro-Ticket in das Apple-Wallet übertragen könnt. Am besten klappt das mit einer regionalen Verkehrs-App wie der BVG-Ticket-App. Denn die DB Navigator App der Deutschen Bahn erlaubt das Übertragen nicht.
Eigenständige App zum Kauf
Mit der frisch veröffentlichten App der Deutschen Bahn, 9-Euro-Ticket (hier laden), fokussiert sich die Bahn jetzt noch auf eine eigenständige App für das Ticket. In der Anwendung könnt Ihr „nur“ das Ticket buchen, das dann aber bequem und schnell.
Entwickelt wurde die App von dem Konsortium deutschland-mobil-2030. Dahinter verbergen sich der Verband der Deutschen Verkehrsunternehmen, die Deutsche Bahn, aber auch der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der ADAC, der ACE, der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und der Tarifverband der bundeseigenen und nicht bundeseigenen Eisenbahnen in Deutschland.
Wo ist das 9-Euro-Ticket gültig?
Das 9-Euro-Ticket könnt Ihr bundesweit jeweils einen Monat lang – im Juni, Juli oder August 2022 – für Bus- und Bahnfahrten im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), also in allen U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen, nutzen. Regional gilt das 9-Euro-Ticket in allen S-Bahnen, Regionalbahnen (RB) und Regionalexpress-Zügen (RE) in der 2. Klasse. Nicht erlaubt sind Fahrten im Fernverkehr der DB (IC, EC, ICE) oder privater Anbieter wie Thalys, FlixTrain oder FlixBus.