Mitarbeiter von Apple Stores bekommen jetzt mehr Geld.
Dieser Schritt dürfte für viele Retail-Mitarbeiter überraschend sein: Apple erhöht in Kürze ihren Lohn auf 22 US-Dollar pro Stunden, in manchen Gegenden sogar auf noch ein wenig mehr. Das berichtet das Wall Street Journal.
Gegen die Inflation – und Gewerkschaften
Grund dürften neben der aktuell starken Inflation in den Vereinigten Staaten auch die Bestrebungen in mehreren Stores zur gewerkschaftlichen Organisation sein. Dem steht Apple kritisch gegenüber – iTopnews.de berichtete.
Deshalb sollen auch die Einstiegsgehälter in Stores steigen. Schon im Februar wurden die Gehälter erhöht; Apple scheint auf die Bedenken vieler Retail-Mitarbeiter zu reagieren und sagt in einem Sprecherstatemen:
Nur die Unterstützung […] durch großartige Teammitglieder in aller Welt ermöglicht es uns, die besten und innovativsten Produkte und Dienstleistungen für unsere Kunden zu liefern. In diesem Jahr erhöhen wir im Rahmen unseres jährlichen Leistungsüberprüfungsprozesses unser Gesamtbudget für die Vergütung.
Ab Juli gültig
Die Erhöhungen sollen im Juli in Kraft treten. Wohl auch um etwas gegen die gewerkschaftlichen Bestrebungen in der Hand zu haben, wurde die entsprechende interne Prüfung vorgezogen. Normalerweise findet sie zwischen August und September statt.