In dieser Woche feiert Apple den „Weltweiten Aktionstag für digitale Barrierefreiheit“.
Aus diesem Anlass gibt das Unternehmen einen detaillierten Ausblick auf neue Funktionen in iOS und macOS, welche die Bedienung erleichtern. Bei vielen kommt auch maschinelles Lernen zum Einsatz.
Viele neue Features geplant
Die neuen Funktionen umfassen die Bereiche Navigation, Gesundheit, Kommunikation und mehr. Unten listen wir die Highlights auf.
Neue Bedienungshilfen von Apple
- Apple Watch mit Apple Watch Mirroring vollständig vom iPhone aus steuern
- Live Untertitel auf iPhone, iPad und Mac für Gehörlose
- VoiceOver wird um über 20 neue Sprachen und Dialekte erweitert
- Türerkennung für sehbehinderte User, für neue Orte, dank LiDAR und maschinellem Lernen
- Buddy Controller: User können Freunde bitte, ihnen beim Spielen zu helfen
- Flexible, längere Wartezeiten, bis Siri auf Fragen antwortet
- Rechtschreibhilfe: benutzerdefinierte Schreibweisen durch buchstabengenaue Eingabe
- Personalisierte Geräuscherkennung
- Bessere Lesbarkeit von Büchern in Apple Books.
All diese Funktionen werden im Laufe dieses Jahres mit Softwareupdates für alle Plattformen von Apple verfügbar sein. Sarah Herrlinger, Senior Director of Accessibility Policy and Initiatives bei Apple, kommentiert die Bestrebungen der Firma wie folgt:
Apple integriert Bedienungshilfen in jeden Aspekt unserer Arbeit, und wir sind bestrebt, die besten Produkte und Services für alle zu entwickeln. Wir freuen uns, diese neuen Features einzuführen, die Innovation und Kreativität der Teams bei Apple zusammenbringen, um Anwender:innen mehr Möglichkeiten zu geben, unsere Produkte so zu nutzen, wie es ihren Bedürfnissen und ihrem Lebensstil am besten entspricht.
Apple Watch Mirroring – vom iPhone aus
Interessant finden wir vor allem Apple Watch Mirroring, das Apple wie folgt erklärt:
Mit Apple Watch Mirroring wird die Apple Watch für Menschen mit körperlichen und motorischen Einschränkungen zugänglicher denn je; Nutzer:innen können die Apple Watch über ihr gekoppeltes iPhone fernsteuern. Anwender:innen können mit Apple Watch Mirroring die Apple Watch mit den unterstützenden Features des iPhones wie Sprachsteuerung und Schaltersteuerung steuern und Eingaben wie Sprachbefehle, Geräuschaktionen, Head Tracking oder externe „Made for iPhone“-Hilfen als Alternative zum Tippen auf das Display der Apple Watch verwenden. Apple Watch Mirroring nutzt Hardware- und Software-Integration, einschließlich Fortschritten bei AirPlay, um sicherzustellen, dass Nutzer:innen, die auf diese Mobilitätsfunktionen angewiesen sind, von einzigartigen Apple Watch Apps wie Blutsauerstoff, Herzfrequenz, Achtsamkeit und mehr profitieren können.
So werden mehr User an die Watch herangeführt – und vermutlich so einige, denen sie im Alltag viel helfen kann.