Die erste Anti-Blüten-App für das iPhone ist im App Store erschienen.
Wer bisher Falschgeld enttarnen wollte, benötigte einen kleinen Scanner, wie er z.B. an Supermarkt-Kassen zum Einsatz kommt. Doch jetzt klappt die Überprüfung auch via iPhone. Die kostenlose neue App ValiCash verspricht, gefälschte Banknoten mit einer Sicherheit von über 99,99 Prozent per Smartphone-Kamera zu enttarnen – und das innerhalb einer Sekunde.
Technische Hochschule hat die App mitentwickelt
Entwickelt wurde ValiCash von der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und der Würzburger Firma Koenig & Bauer. Das Programm untersucht laut das hochkomplizierte Druckverfahren, das für Banknoten verwendet wird.
Warnung vor „auffälligen“ Banknoten
Auf den Banknoten sind schon per Hand minimale Erhebungen zu spüren, die Geldscheine fälschungssicher machen sollen. Moderne Smartphone-Kameras, Bildfilter und maschinelles Lernen können solche Reliefs und andere Merkmale noch wesentlich genauer analysieren.
Wenn der Verdacht auf eine Fälschung besteht, darf die App allerdings aus rechtlichen Gründen nicht ausdrücklich vor „Falschgeld“ warnen. Angezeigt wird stattdessen der Hinweis, es handele sich um eine „auffällige Banknote“.
Weil die Kameras von Android-Smartphones offenbar zu unterschiedlich leistungsfähig sind, gibt es die App vorerst nur fürs iPhone.