In einem neuen Video wird gezeigt, wie Apples Selbst-Reparatur-Programm funktioniert.
Apple hat sein Selbst-Reparatur-Programm gestartet – iTopnews.de berichtete.
Reparaturhandbücher sowie Apple-Originalteile und Apple-Original-Werkzeuge werden interessierten Kunden in den USA seit 27. April über den Apple Self Service Repair Store bereitgestellt. Noch in diesem Jahr wird das Angebot auf weitere Länder „beginnend in Europa“ ausgeweitet. Apple beugt sich damit, EU-(und US-)Forderungen, Kunden selbst Reparaturen zu ermöglichen. Bislang hatte sich der Konzern gesperrt.
„Der neue Online-Store bietet mehr als 200 Einzelteile und Werkzeuge, mit denen Kunden, die mit den komplexen Vorgängen bei der Reparatur elektronischer Geräte vertraut sind, Reparaturen am iPhone 12, iPhone 13 und iPhone SE (3. Generation) durchführen können, beispielsweise am Display, der Batterie und der Kamera.“
In einem neuen und sehr aufschlussreichen Video wird der Ablauf am Beispiel eines Akku-Tausches vorgestellt.
Ersatzteile teurer als Reparatur
Im Rahmen des Tests wurde auch Apples Reparatur-Kit bestellt. Zusammen mit diesem Kit kostet die Reparatur mehr als bei Apple – der Konzern verkauft seine Ersatzteile auch zu einem höheren Preis als die Reparatur selbst.