Laut einer neuen Studie analysiert Amazon Sprach-Daten von Alexa, um bessere Werbung schalten zu können.
Der neue Report von Forschern der Universität Washington und weiteren Hochschulen zeigt, dass Werbung auf dem Echo für Amazon ein Millionen-Geschäft ist. Firmen zahlen 30mal so viel für eine Echo-Anzeige im Vergleich zu traditioneller Werbung auf anderen Kanälen.
Amazon teilt die Gesprächsdaten der Echo-Nutzer mit 41 Werbepartnern. Es werden die maschinellen Transkripte, nicht die Sprachaufzeichnungen der Stimme an Werbekunden weitergereicht.
Amazon bestätigt personalisierte Werbung
Amazon hat bereits zugegeben, dass die Daten für Werbung genutzt werden. Alexa-Skeptiker können sich bestätigt fühlen. Der Konzern vergleicht das damit, wenn Ihr auf der Amazon-Website surft oder einkauft. Auch dann seht Ihr entsprechende Werbung.
Die Autoren kritisieren die fehlende Transparenz der Datennutzung. 70 Prozent der denkbaren Nutzungsmöglichkeiten habe Amazon in den Richtlinien zur Verarbeitung von Nutzerdaten nicht mal erwähnt.
Fassen wir es so zusammen: Alexa ist schlauer als Siri, weil Amazon besser mitlauscht, Apple Eure Daten schützt. Alexa-Qualität erkauft Ihr Euch durch die Preisgabe privater Daten.