Experten bewerten das aktuelle Netflix-Geschäft als „immer schwieriger“.
Das Kurs-/Gewinnverhältnis von Netflix hat sich laut der Analyse deutlich abgeschwächt. In den letzten Wochen hat die Aktie deutlich an Boden verloren.
Nach den schlechten Quartalszahlen sank der Kurs innerhalb von 48 Stunden zeitweise um 40 Prozent. Das Allzeit-Hoch von etwa 700 Dollar liegt nun in weiter Ferne. Derzeit pendelt das Papier nur noch um 180 Euro.
Geschäftsmodell von Netflix „ohne langfristigen Erfolg“
Die Analysten von Asymco bezweifeln in ihrer Studie den langfristigen Erfolg des Netflix-Geschäftsmodells:
„Netflix war nie ein großartiges Unternehmen. Die Logik entwickelte sich von der Versendung von Filmen als DVDs per E-Mail, die über einen Online-Katalog bestellt wurden, zur Bereitstellung der gleichen Auswahl als Download (Streaming). Alles war abonnementbasiert, so dass die Bündelung von Filmen eine Option für den „Binging“-Konsum darstellte.“
Unsere Meinung zu Netflix
Netflix entwickelt sich immer mehr zum Gemischtwarenladen. Standen früher aufwändig produzierte Filme und vor allem Serien im Fokus versucht sich Netflix nun in zu vielen Bereichen: Musikshows, Reality-Trash, Quiz-Sendungen – der Fokus ist verloren gegangen. Auch der Plan, immer mehr Gratis-Spiele für Netflix-Abonnenten auf iOS zu veröffentlichen, ist aus unserer Sicht eine Verzweiflungstat. Alle bisher erschienenen Spiele sind enttäuschend und platt. Gegenüber Prime Video, Disney+ und Apple TV+ verliert Netflix an Relevanz. Perlen werden immer rarer. Die drei genannten Plattformen sehen wir auf einem deutlich besseren Weg. Gerade Apple TV+, bisher noch mit zu geringer Bibliothek, investiert enorm in qualitativ hochwertige Inhalte. Apple TV+ hat sich in den letzten Monaten hochkarätige Produzenten und Stars über langfristige Verträge gesichert. Mit Apple TV+ ist künftig mehr zu rechnen…
via Asymco / Foto: Pixabay