Apple informiert rund um den Earth Day über seine Partnerschaft mit der Applied Environmental Research Foundation.
Die Organisation und Apple fördern zusammen den Schutz und die Erhaltung von Mangroven in Maharashtra, Indien. Das Gebiet liegt 60 Meilen südlich von Mumbai.
- Mehr zum Earth Day bei Apple:
Apple erklärt seine Umweltziele
Apple präsentiert Social-Klima-Apps
21.000 Hektar Mangrovenwald gilt es zu schützen
In dem Küstengebiet befinden sich 21.000 Hektar Mangrovenwälder, welche einen natürlichen Schutzmechanismus der Erde gegen die Auswirkungen des Klimawandels darstellen. Sie sind durch Umweltveränderungen stark bedroht.
Die Applied Environmental Research Foundation (AERF) erhält sein 2021 einen Zuschuss von Apple, um die Wälder zu erforschen und Pläne zu entwerfen, um ihre biologische Vielfalt und Widerstandsfähigkeit zu bewahren.
Gegen den Klimawandel arbeiten
Apple teilt die Erfahrungen, die man aus der Kooperation gesammelt hat, in einem langen, spannenden (englischen) Beitrag in seinem Newsroom. Lisa Jackson, Vice President of Environment, Policy, and Social Initiatives bei Apple, erklärt:
Der Kampf gegen den Klimawandel ist ein Kampf für Gemeinschaften auf der ganzen Welt, deren Leben und Lebensgrundlagen am stärksten von der Krise bedroht sind, und darauf haben wir unsere Arbeit konzentriert – von Kolumbien über Kenia bis zu den Philippinen. Unsere neue Partnerschaft in Indien setzt diese Dynamik fort und hilft einer Gemeinde, wirtschaftlich von der Wiederherstellung der Mangrovenwälder zu profitieren, die vor den schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels schützen.
Von Geduld und Demut
Und die Direktorin der Organisation, Archana Godbole, ergänzt: „Bäume stehen für Geduld. Sie sind stille Beobachter der Zeit – je mehr ich sie studierte und verstand, desto mehr demütigten sie mich. Meine Erfahrungen haben in mir den Wunsch geweckt, mich für den Naturschutz einzusetzen und Bäume und Wälder zu retten.“
Das wollen Apple und die AREF auch in Zukunft tun – nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die indische Bevölkerung vor Ort.