Apple hat mit iOS 15 ein Anti-Tracking-Feature eingeführt.
Dieses soll dazu beitragen, dass weniger Nutzerdaten über Apps hinweg gesammelt werden können. Solche Daten werden von Online-Werbetreibenden dafür verwendet, um personalisierte Werbung zu schalten.
Mehr User lassen Tracking zu
Zeitgleich ist das Feature aber auch Voraussetzung für manche Apps, um personalisierte Features zu ermöglichen. Daher, das ergab eine neue Studie, lassen aktuell immer mehr iOS-User Tracking (wieder) zu.
Stimmten laut neuen Daten von Adjust im Jahr 2021 nur 16 Prozent der User regulärer Apps Tracking zu, sind es aktuell rund 25 Prozent. Trend: weiter steigend. Bei Spiele-Apps ist der Anteil mit 30 Prozent noch höher.
Teilweise bis zu 75 Prozent Zustimmung
In manchen Fällen stimmten bei Spielen satte 75 Prozent Tracking zu. Adjust hat die Daten auf Basis der erfolgreichsten 2000 Apps im App Store erhoben.