In den USA berichtet ein iPhone-User von einem skurrilen Problem.
Verge-Autor Chris Welch hat einen Artikel darüber verfasst, wie er Spam von seiner eigenen Rufnummer erhalten hat. Der Verizon-Kunde macht den Handy-Anbieter dafür mitverantwortlich.
Kein Einzelfall bei Verizon
Denn nachdem er die Spam-Nachricht von seinem eigenen Handyaccount gelöscht hatte, googlete Welch nach dem Problem. Er fand unter anderem diesen Reddit-Thread, in dem andere Verizon-Kunden von ähnlichen Problemen berichten.
Der Anbieter hat keinen offiziellen Weg, um Spam dieser Art zu melden, weshalb sich das Phänomen derzeit ungehemmt ausbreiten kann. Es bedeutet natürlich nicht, dass Accounts bei Verizon in Gefahr sind, Spammer können ihre Nummer vertuschen.
Verizon bleibt passiv
Dennoch würde man sich als Kunde deutlich sicherer fühlen, wenn der eigene Anbieter aktiv gegen derartige Attacken auf die digitale Integrität vorgehen würde. Der Anbieter hat aber noch nicht auf Anfragen reagiert.
Cc @VerizonSupport you folks should be able to detect sms spam, spoofing my own vzw number, that spoofs your own bill pay messages. Doesn’t take advanced #ai #ml pic.twitter.com/wjXXS8mYKR
— alex lanstein (@alex_lanstein) March 28, 2022