Apple hat seinen jüngsten Diversity-Report veröffentlicht.
Er ist unter diesem Link als interaktive Seite erreichbar und umfasst Infos über den weltweiten Mitarbeiterstab des Unternehmens. Apple hat Trends und Daten von 2014 bis 2021 ausgewertet.
Ausgeglichenere Verhältnisse
Ihnen zufolge hat Apple mittlerweile 165.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Waren von ihnen 2014 noch 70 Prozent männlich und 30 Prozent weiblich, hat sich das Verhältnis nun auf 65,2 Prozent zu 34,8 Prozent gewandelt.
In den USA ist außerdem die Anzahl an schwarzen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seit 2014 um 71 Prozent gestiegen. Parallel wurden 104 Prozent mehr Menschen aus hispanischen bzw. Latinx-Communities eingestellt.
Mehr Frauen in Führungsrollen
Apple betont außerdem, dass besonders in 2021 mehr Frauen für Führungsrollen ausgewählt wurden als je zuvor. Die Website präsentiert zudem einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen sozialen Gruppen mit Einzelportraits.
Tim Cook ist stolz auf Apple
CEO Tim Cook zeigt sich auf Twitter begeistert über die Entwicklung in seiner Firma. Er schreibt (Übers. d. Red.):
Wir bei Apple wissen, wie wichtig es ist, eine Unternehmenskultur aufzubauen und zu erhalten, in der jeder dazugehört. Wir sind stolz auf die Fortschritte, die wir bei der Schaffung einer inklusiven Belegschaft gemacht haben – und wir wollen noch mehr tun.
At Apple, we know how important it is to build and maintain a culture where everyone belongs. We’re proud of the progress we’ve made to create a more inclusive workforce and are committed to doing more. https://t.co/rcltKNWLnC
— Tim Cook (@tim_cook) March 24, 2022