Zwei Tage vor dem ersten Apple-Event 2022 gibt es erste Last-Minute-Leaks.
Der bei Apple sehr gut vernetzte US-Blogger Mark Gurman berichtet in seinem Newsletter Power On, Apple werden neben einem iPhone der SE 3 und dem iPad Air 2022 auch einen neuen Mac mini sowie ein neues externes Display vorstellen.
iTopnews hatte bereits vermeldet,, dass Apple an einem neuen Display arbeitet. „Mac Studio“ soll bis zu 7K-Auflösung bieten. Laut Gurman hat Apple die Arbeit an „einem externen Display der nächsten Generation schon vor Monaten abgeschlossen“.
„Ich würde auch nicht ausschließen, dass Apple Dienstag eine Vorschau auf sein externes Display der nächsten Generation gibt. Mir wurde gesagt, dass Apple die Arbeit daran bereits vor Monaten abgeschlossen hat und das Gerät kurz nach dem letztjährigen MacBook Pro auf den Markt kommen sollte. Der letzte hauseigene Monitor von Apple wurde 2019 zusammen mit dem Intel Mac Pro vorgestellt. Ein Monitor würde auch die Schreibweise „peek“ erklären.“
Als sicher gilt Gurman für Dienstag die Präsentation eines M2 oder M1 Pro Mac mini:
„Aus einer Entwicklerquelle erfahre ich, dass Apple in den letzten Wochen mehrere Macs mit einem neuen Chip getestet hat, der eine Acht-Kern-CPU (vier Effizienzkerne und vier Hochleistungskerne) und 10 GPU-Kerne enthält. Das sind genau die Spezifikationen des M2-Chips, über den ich letztes Jahr berichtet habe.“
Falls Apple Dienstag keinen neuen iMac Pro oder Mac Pro vorstelle, könnte das daran liegen, dass das Unternehmen noch ein paar Monate warten wolle und nicht alle Highlights sofort im März preisgibt:
„Ich glaube nicht, dass der neue iMac Pro oder Mac Pro sofort in den Verkauf gehen wird, aber vielleicht will Apple zumindest eines dieser Geräte (Dienstag) vorstellen, bevor es etwas später in diesem Jahr veröffentlicht wird.“