Auf Apple Music wurde aktuell ein interessantes Interview ausgestrahlt.
Apple-DJ Zane Lowe interviewte Giles Martin von Universal Music. Martin ist unter anderem dafür verantwortlich, dass Songs der Beatles auf Apple Music im Spatial-Audio-Format zu hören sind.
„1“ in 3D Audio
Zuletzt optimierte er das Kompilationsalbum „1“ auf das Format – worum es auch in dem Interview geht.
Hier die spannendsten Aussagen von Martin aus dem Gespräch:
Giles Martin über die Evolution von Sound…
Mein Vater war, wissen Sie, ein Futurist und liebte Technologie … also suchte er immer nach einer Möglichkeit, großartigen Sound zu finden … Und was passierte, war, dass die Beatles und mein Vater und andere Leute auf der ganzen Welt sagten: „Okay, wie geht’s? Wir erschaffen Welten, die es nicht gibt?“ Und seit Sgt. Pepper’s, wissen Sie, ursprünglich mit Tomorrow Never Knows oder Revolver, fingen sie an, diese Sache mit diesen Nicht-Live-Platten zu machen. Das sind Dinge, die man sich zuvor nur in John Lennons Kopf vorstellen konnte. Und das ist die Evolution des Sounds. Es ist nicht nur Technologie, es ist auch Vorstellungskraft und das ist der Schlüssel.
Giles Martin über seine Aufgabe, die Beatles für Spatial Audio zu remixen…
Es fällt mir immer noch schwer zu glauben, dass mir diese Aufgabe übertragen wurde. Ich hätte nie in meinem Leben gedacht, dass ich Beatles-Sachen mixen oder remixen würde. Und mir wurde klar, dass ich einen Raum in der Abbey Road betreten und ich ein vierspuriges 1-Zoll-Band bekommen werde und darauf A Day in the Life oder Paperback Writer oder irgendetwas steht, und ich auf Play drücken kann und es hören kann: Wie viel Glück habe ich und wie viele Leute würden das tun wollen? Wie viele Menschen würden in dieser Position sein wollen?
Giles Martin darüber, wie Spatial Audio zugänglicher wird…
Ich arbeite seit langer Zeit im Surround-Bereich, wissen Sie. Ich habe die Love-Show in Vegas gemacht, die siebentausend Lautsprecher in einem Raum hat, und wir haben eine Surround-Sound-Aufnahme gemacht, die sehr erfolgreich war. Aber dann konnte man es nirgends hören. Niemand konnte es hören – Leute haben keinen Surround-Sound daheim, es sei denn, sie sind sehr nischenhaft. Und es hat eine Weile gedauert, bis ein Unternehmen wie Apple herausfand, wie man es zu einem Verbrauchererlebnis im großen Stil machen kann, weißt du? Es ist jetzt sehr gut.
Giles Martin darüber, wie lange es dauert, einen Track in Spatial Audio zu remixen…
Es variiert. Es kann dauern, es kann einen halben Tag oder drei Tage oder Ewigkeiten dauern – wenn Sie es falsch machen, so einfach ist das. Und der Grund bei mir war of, dass wir für viele Sachen wie das frühe, frühe Material zurück in das Studio 2 gegangen sind, wo die Band aufgenommen hat, und wir einen Weg finden mussten, den Raum „neu aufzunehmen“. […] Das dauert eine Weile.
Hier „1“ auf Apple Music hören: