Die Ukraine wendet sich mit einem dringenden Appell an Apple.
Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine haben die EU und viele Regierungen und auch Firmen Sanktionen gegen Russland verhängt. Der ukrainische Vize-Premierminister hat nun einen Brief an Tim Cook geschrieben.
„Apple-Dienstleistungen in Russland einstellen“
In diesem Schreiben fordert Fedorov den CEO auf, den Apple Store in Russland vorerst vom Netz zu nehmen. Neben den digitalen Diensten solle auch der Verkauf physischer Produkte eingestellt werden.
Apple betreibt eine eigene Website in Russland, dort werden iPhones, Macs und andere Geräte verkauft. Auch ein russischer App Store ist am Netz.
Hoffen auf Rebellion junger Russen
Eine solche Aktion soll auch dabei helfen, junge Russen zu motivieren, sich gegen den Staat aufzulehnen.
Ich appelliere an Sie, und ich bin sicher, dass Sie nicht nur zuhören, sondern auch alles tun werden, um die Ukraine, Europa und schließlich die gesamte demokratische Welt vor einer blutigen autoritären Aggression zu schützen: Stellen Sie die Lieferung von Apple-Diensten und -Produkten an die Russische Föderation ein, einschließlich der Sperrung des Zugangs zum App Store! Wir sind sicher, dass solche Aktionen die Jugend und die aktive Bevölkerung Russlands motivieren werden, die schändliche militärische Aggression aktiv zu stoppen.“
In weiterer Folge hoffe man, dass der Krieg schnell zu einem Ende geführt werden könne.
I’ve contacted @tim_cook, Apple’s CEO, to block the Apple Store for citizens of the Russian Federation, and to support the package of US government sanctions! If you agree to have the president-killer, then you will have to be satisfied with the only available site Russia 24. pic.twitter.com/b5dm78g2vS
— Mykhailo Fedorov (@FedorovMykhailo) February 25, 2022