Stalking via AirTags ist seit Wochen ein Thema.
Gerade hat Apple in einer Pressemitteilung angekündigt, Veränderungen bei der Funktionsweise der AirTags vorzunehmen.
In einem kommenden Softwareupdate wird Apple neue Warnmeldungen integrieren, die während des Setups der AirTags angezeigt werden. Unter anderem weist Aple dann darauf hin, dass das heimliche Tracken von anderen Personen illegal ist und die Strafverfolgungsbehörden bei Apple Infos über den Besitzer eines AirTags anfordern können.
Im weiteren Verlauf des Jahres plant Apple u.a. diese Maßnahmen einzuführen:
- Genaue Suche: Diese Funktion ermöglicht es dem Empfänger einer Benachrichtigung von unerwünschtem Tracking, einen unbekannten AirTag exakt zu lokalisieren. iPhone 11-, iPhone 12- und iPhone 13-Nutzer können mit „Genaue Suche“ die Entfernung und Richtung zu einem unbekannten AirTag feststellen, wenn es in Reichweite ist. Wenn sich ein iPhone-Nutzer bewegt, vereint Genaue Suche die Informationen von Kamera, ARKit, Beschleunigungsmesser und Gyroskop, um Anwender durch eine Kombination aus Ton, haptischem und optischem Feedback zum AirTag zu leiten.
- Sicherheitshinweis mit Ton anzeigen: Wenn ein AirTag automatisch einen Ton abspielt, um andere Personen in der Nähe auf das Vorhandensein aufmerksam zu machen oder über iPhone, iPad oder iPod touch eine Bewegung erkannt wird, zeigen wir auch einen Sicherheitshinweis auf dem Gerät an. Darauf kann der Anwender dann reagieren, wie beispielsweise durch das Abspielen eines Tons oder die Verwendung von Genaue Suche, falls diese verfügbar ist. Dies hilft in solchen Fällen, in denen sich ein AirTag an einem Ort befindet, an dem er schwer zu hören oder möglicherweise der Lautsprecher des AirTag manipuliert worden ist.
- Verfeinerung der Logik der Sicherheitshinweise bei unerwünschtem Tracking: Unser System für Sicherheitshinweise bei unerwünschtem Tracking verwendet eine ausgeklügelte Logik, um zu bestimmen, wie wir Nutzer alarmieren. Wir planen unser System für Sicherheitshinweise bei unerwünschtem Tracking zu aktualisieren, um Anwender früher zu benachrichtigen, dass ein unbekanntes AirTag oder Zubehör für das „Wo ist?“ Netzwerk sich mit einem bewegt.
- Einstellung des Tons des AirTags: Derzeit können iOS Nutzer, die einen Sicherheitshinweis zu unerwünschtem Tracking erhalten, einen Ton abspielen, der dabei hilft, das unbekannte AirTag zu finden. Wir werden die Möglichkeiten dieser Töne anpassen, so dass mehr der lautesten Töne verwendet werden können, um ein unbekanntes AirTag leichter zu finden.
Einen konkreten Zeitplan hat Apple für die Neuerungen noch nicht genannt. Aber alle Änderungen will man 2022 vornehmen.